Frage: Wie bekommt mann Wut/ in den Griff?

Lucifee
Hallo Frau Schuster, ich habe ein Anliegen/ Fragen über Fragen…. Mein Sohn ist fast 4 Jahre alt und seit einiger Zeit ist er sehr oft wütend und ungehalten, wenn ich es so nennen kann. Ich dachte es wäre eine sogenannte Bockphase, jedoch hält diese schon sehr lange an und ich möchte einfach mal nachfragen wie man dieses in den Griff bekommt bzw. wie man auch besser darauf reagieren kann, oder der Grund sein könnte. Ein Beispiel: Ein Kind ist als erstes am Klettergerüst, oder ein anderes Kind schließt sein Laufrad neben seins an, oder ich soll ihm seine Schuhe aus/ anziehen, (was ich nicht mache, da er es auch alleine kann), was ihm in diesen genannten Fällen wiederum überhaupt nicht gefällt. Er ist dann sehr wütend und äußert es mir gegenüber durch lautes, fast schreien von Wörtern (böse, du olle, du bist blöd) und versucht einen zu hauen/ boxen und steckt dazu einem noch die Zunge raus. Teils um seinen Missmut noch kräftiger zum Ausdruck zu bringen, nimmt er das was gerade in seiner Nähe / Umfeld ist, und schmeißt es gegen ein bzw. einfach um sich. Das kann natürlich auch ins Auge gehen. Ich sage / erkläre ihm dann, das man solche Wörter nicht sagt, und auch das mit dem schmeißen ins Auge gehen kann, aber auch die Situation an sich. Bleibe dabei ruhig aber auch bestimmt. Er schmollt dann noch eine ganze, ganze Weile (Gesamtzeit ca. 15 Minuten) und dann ist auch wieder gut. Ist meine Reaktion vielleicht nicht korrekt oder ?????? Es sind ja auch Dinge die ich manchmal nicht beeinflussen kann, z.B. als erster am Klettergerüst zu sein. Auch innerlich angespannt zu sein, wenn andere Eltern gerade dabei sind ist für mich nicht so schön. Ich nehme mir das auch sehr zu Herzen, da ich auch der Meinung bin, das wir ihm alles geben, Geborgenheit, Liebe, Kuscheln……Umso mehr verstehe ich die Reaktion mir gegenüber nicht. Gegenüber meinem Mann hält es sich in Grenzen. Über einen Tipp, Hilfestellung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Ich möchte einfach nur, dass es unserem Sohn gut geht und ich mache mir einfach Gedanken. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag für Sie. Viele Grüße Lucifee

Hallo Lucifee Da Sie nun mal die vertrauteste Bezugsperson für Ihren Sohn sind, wird er an Ihnen zuerst seine Grenzen zu erfahren und Ihre Reaktionen auszuprobieren versuchen. Da verhalten Sie sich durchaus korrekt, indem Sie selbst versuchen Ruhe zu bewahren. Reagieren Sie auf seine Schimpfworte bitte nicht, indem Sie ebenfalls schimpfen, da Ihr Sohn dann noch verärgerter wird. Fragen Sie ihn z.B. erstaunt ob er überhaupt weiß, was blöd, oll usw. bedeuten oder ob Sie es ihm einmal erklären dürfen. Gleichzeitig regen Sie ihn mitfühlend und konkret zu einer geeigneten Weise an seine jeweilige (verärgerte) Stimmung mitzuteilen und seine Wut rauszulassen ohne Jemandem weh zu tun und ohne Spielzeug/Gegenstände zu zerstören. Gehen Sie zu BEIDEN Kindern ans Klettergerüst und schlagen Sie konkret eine friedliche Konfliktlösung vor, wie z.B. ein Abwechseln. Wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes zu mehr Selbstständigkeit wie z.B.: "Bist du schon so groß dass du dir selber die Schuhe anziehen kannst oder muss ich dir dabei noch helfen?" Ggf. müßten Sie dann allerdings auch ohne weitere Worte zu verlieren helfen. Jedes noch so geringe, eigenständige Tun wird mit großem Lob belohnt. Viel Erfolg, auch Ihnen noch einen friedlichen, sonnigen Tag und: bis bald?