Frage: wie bekommen wir unser kind dazu sich selbstständig zu säubern?

guten morgen frau schuster, meine tochter (4 jahre) ist seitdem sie 2,5jahre alt ist trocken. nun denken wir, ist es längst an der zeit, dass sie sich selber scheide und popo wäscht und auch nach dem großen geschäft sich den popo abwischt. zunächst zum großen geschäft: wenn sie gemacht hat schreit sie sofort, dass mein mann oder ich kommen sollen, um sie abzuputzen. wir sagen, sie soll es erstmal selbst versuchen und dann kontrollieren wir gerne nochmal. und das wollten wir solange machen, bis wir denken, es ist keine kontrolle mehr nötig und sie kann es alleine. nun betuppt sie uns manchmal und wirft einfach papier in die toilette, von wegen 'guck ich hab's probiert' oder sie versucht 'ab morgen, bitte...' oder sie wischt so halbherzig bzw. als ob sie probleme hat sich selbst am hintern zu berühren, zumindest wenn er in ihren augen 'dreckig' ist... zum waschen: abgesehen davon, dass sie im moment furchtbar lange braucht um sich fertig zu machen, versucht sie sich unbemerkt garnicht zu waschen oder spielt mit der flüssigen waschseife oder patscht nur so komisch den waschlappen an scheide und popo, den waschlappen mit zwei fingern in der hand, als ob es ekelig wäre. oder sie versucht uns zu überreden sie zu waschen oder schnell mal mit dem feuchtetuch zu wischen. auch hierbei haben wir gesagt, wir kontrollieren gerne, damit sich die scheide nicht entzündet und/oder riecht und schön sauber ist, bis wir nicht mehr kontrollieren müssen... aber irgendwie klappt es nicht wirklich. auf toilette will sie auch nicht abtupfen und hat wohl bei ihrer freundin gesehen wie sie die tropfen nur abschüttelt. sobald aber ein tropfen in der unterhose gelangt, packt sie es in die wäsche und nimmt eine neue unterhose. und in der dusche schrubbt sie manchmal so lange und doll bis schon alles rot ist... wie können wir unserer tochter, die sonst so gerne ein großes mädchen ist und voller stolz ist, was sie schon alles kann, auch hierbei helfen selbstständiger zu werden und ggf. die scheu vor ihrem eigenen körper nehmen? übrigens hat sie kein problem damit sich selbst zu entdecken und immer wieder an die scheide zu fassen, nur geht sie sich dann ganz lange die hände waschen und sagt dann immer 'das stinkt nach mumu' vielen dank, dass sie sich den langen text durchgelesen haben. und vielen dank auch schon für ihre expertenmeinung. hope

Antwort auf: wie bekommen wir unser kind dazu sich selbstständig zu säubern?
Hallo hope Dass Ihre Tochter sich noch nicht selbst den Po säubern kann ist durchaus altersgerecht. Nicht selten ekeln sie sich vor ihren Ausscheidungen und daran sind wir Eltern nicht unschuldig.- Bitte sagen Sie Ihrer Tochter -und gehen Sie wie immer als Vorbild voran- dass ihr Po nicht schmutzig ist, aber dennoch sauber gewischt werden muss, damit die Unterhosen nicht schmutzig und ihr Po nicht rot, bzw. wund wird. Loben Sie ihre "Größe und Selbstständigkeit" insgesamt, sodass Sie ihr nicht mehr "wie einem Baby" helfen müssen und deshalb mehr Zeit haben um mit ihr zu spielen, zu basteln, nach Draußen zu gehen usw. Wecken Sie ihren Ehrgeiz möglichst Vieles SELBER zu erledigen und gehen Sie verschwenderisch mit einem Lob um. Erwarten Sie bitte nicht zuviel von Ihrer Tochter, die mit 4 Jahren auch noch ein Kleinkind ist. Entweder Sie helfen ihr weiterhin beim Waschen, Anziehen usw., bis sie von sich aus den Wunsch nach mehr eigenständigem Handeln äußern oder Sie wecken ihren Ehrgeiz, indem Sie das Säubern, Waschen usw. spielerisch gestalten.: Mal sehen, wer sich heute den Nachtisch aussuchen, die Gute-Nacht-Geschichte wählen usw. darf.- Liebe Grüße und: bis bald?