Frage: Ist mein Kind zum Teil zu selbstständig?

diwo75
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (knapp 4 1/2) will einfach immer alles alleine machen. Ich lasse ihrn ja zum größten Teil auch, aber manchmal geht's eben auch nicht. Er will dann z.B. alleine Aufzug fahren. Es gibt dann immer Riesendiskussionen... Zähne putzen. Er macht es schon super, aber man muss ja trotzdem noch nachputzen. Am schlimmsten ist, dass er immer wegrennt. Heute in der Fußgängerzone ist er auch einfach losgelaufen als ich mich gerade mit einer Bekannten kurz unterhalten habe. Ich wusste ja wo er hinwollte, aber das geht doch nicht. Er rennt ja dann wirklich und ist sich dann keiner Schuld bewusst... Noch schlimmer ist es wenn er das beim Opa macht, der kommt ja gar nicht hinterher... Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Ach ja, so Sachenwie Anziehen und sowas, da soll ich natürlich helfen... Danke im Voraus! Lieben Gruß Diwo

Sylvia Ubbens
Liebe Diwo, diskutieren Sie nicht mit Ihrem Sohn. Er soll nicht alleine Aufzug fahren, dann lassen Sie dies nicht zu. Ein einfaches NEIN genügt, es bedarf keiner Diskussion. Halten Sie die Wut aus und laufen ggfls. gemeinsam die Treppe. Die Zähne müssen nachgeputzt werden. Bleiben Sie mit Ihrem Sohn im Bad und haben die Geduld, so lange zu warten, bis er bereit ist, die Zähne nachputzen zu lassen. Achten Sie darauf, dass er das Bad nicht verlassen kann, diskutieren Sie aber auch hier nicht. Planen Sie entsprechend mehr Zeit ein und erklären, dass Sie solange warten, bis er soweit ist, er aber in der Zwischenzeit nicht spielen kann o.ä.. Sie sind unterwegs und Ihr Sohn wird unruhig und läuft womöglich gleich weg, dann nehmen Sie in an die Hand. Kommt es immer wieder vor, dann darf er von vorneherein an die Hand und kann nicht alleine laufen. Halten Sie seinen Protest aus. Nur so wird er lernen, dass es wichtig ist, in der Nähe seiner Betreuungsperson, sei es Mutter oder Opa, bleiben muss. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben und zeigen Ihre Entschlossenheit, bei den Dingen, die Ihnen wichtig sind. Viele Grüße Sylvia