Frage: 4 jährige nicht selbstständig

Hallo, meine Tochter Michelle ist 4 jahre alt, war ein halbes jahr im KiGa und nun musste ich sie rausnehmen, wegen eines umzuges in ein anderes bundesland. nun zu meiner frage, vor allem fällt es auf, wenn sie ins bett geht, ihre decke MUSS glatt gestrichen sein, sont siehts blöd aus, meint sie, ich mache ihr dann 1 mal die decke glatt und dann steht sie natürlich zig male auf und ich muss 1000 mal rennen um ihr die decke ordentlich zu machen, dann genau das gleiche auch mit dem abends trinekn, ich habe ihr einen becher ins zimmer getellt mit wasser und jedes mal wenn sie durst hat rut sie mich und ich soll ihr was geben. oder auch, sie kann mit geschlossener tür nicht schlafen und deswegen haben wir beschlosen, dass sie die tür ein stück auflassen darf, und dann macht sie die tür wieder ganz auf und ruft ich soll die tür wieder ran machen. heute hatten wir zb auch wieder einen kampf von 40 minuten sie ins bett zu bekommen. wie bekommen wir sie selbstständiger?? tagsüber ist sie übrigens selbstständig, sie deckt allein den tisch, geht allein auf klo usw. danke schonmal, sandra

Hallo Sandra Zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter immer mal wieder, wie stolz Sie auf ihr Können, ihre Hilfsbereitschaft und Selbständigkeit sind und lassen Sie sie bitte auch selbst handeln! Streichen Sie die Decke 1 mal glatt, bzw. stellen Sie ihr Etwas zum trinken hin, lehnen Sie die Zimmertür wie abgesprochen an usw., weisen Sie darauf hin, dass Sie nun nicht mehr zu ihr kommen, weil Sie noch andere Dinge zu erledigen haben und dass sie schon "groß" genug ist, um alles Andere selbst zu erledigen. Erinnern Sie Ihre Tochter ggf. an diese Aussage von Weitem, aber gehen Sie möglichst NICHT erneut zu ihr hin -es sei denn, sie ist krank, hat Angst o.Ä.- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?