Frage: Wie auf Schlagen reagieren

carla585
Hallo, ich bin ziemlich erschüttert, weil mein Sohn (3) mir heute beim Schuhe anziehen mit voller Wucht die Faust auf den Kopf schlug, danach senkte er sofort den Kopf ganz tief. Vorangegangen war, dass er weglaufen wollte, weil er etwas anderes machen wollte und ich ihn am Arm festhielt. Ich habe versucht ruhig zu bleiben, hab ihm gesagt dass es so nicht geht, Schlagen ist ein absolutes TABU und das er sagen soll wenn ihm etwas nicht gefällt. Ich glaube nicht, dass er die "Rede" verstanden hat, er hat währenddessen wieder "gekaspert". Ich habe schon Angst, dass er viel Agressionspotential hat.Wie soll ich auf soetwas (falls es wieder vorkommt) reagieren und soll ich den Vorfall heute Abend in der Familie mit ihm nochmal besprechen? Danke für Ihre Hilfe. Carla

Hallo Carla Bitte besprechen Sie diese Situation nicht in der Familie, da es eine Angelegenheit zwischen Ihrem Sohn und Ihnen ist. Auch hat Ihr Sohn bis zum Abend die Ausmaße seiner Handlungsweise vermutlich vergessen. Mit 3 Jahren wird er -wie alle Kleinkinder- sehr spontan gehandelt haben um seine Wut mitzuteilen. Über die Folgen seines Handelns kann er mit 3 Jahren noch kaum nachdenken. Ihr bestimmtes "Aua!" o.Ä. wird ihn erschrocken haben und es wird ihm peinlich gewesen sein. Diese Peinlichkeit hat er mit Kaspereien zu überspielen versucht. Bieten Sie ihm nach einem KURZEN Nein zum Hauen eine geeignete Möglichkeit an seine Wut zu zeigen und sich abzureagieren (Kissen, Kinderboxsack, Trommel,...). Viel Erfolg, friedliche Feiertage und: bis bald?