Frage: Wie ans Töpfchen gewöhnen und wann???

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt. Vor ein paar Monaten hat er schon auf sich aufmerksam gemacht, wenn er Kaka gemacht hat (also quasi immer dabei oder danach). Das macht er seit ca 2 Monaten überhaupt nicht mehr. Ich lasse die Tür immer offen, wenn ich auf die Toilette muss, also hat er auch schon oft zugeguckt (auch reingeguckt). Man hört doch immer, dass sie so um die 20 Monate herum ihren Schliessmuskel selber kontrollieren lernen, deshalb hab ich also letzte Woche ganz zwanglos einen Toilettensitz gekauft, aber will da partout nicht rauf! Ich lass es dann auch bleiben, zwinge ihn nicht, aber wie schaffe ich es denn, dass er da mal rauf will?? Vielen Dank für Ihre Antwort Martine

Hallo Martine Haben Sie "einfach" noch ein wenig Geduld. Kinder lernen sehr viel durch Wiederholungen und orientieren sich stark an ihren vertrautesten Bezugspersonen. Ist Ihr Sohn in seiner Entwicklung entsprechend fortgeschritten, wird er von ganz allein den Wunsch äußern auf die Toilette gehen zu wollen. Das hoffentlich kommende warme Wetter wird ihn zudem bald noch stärker merken lassen, dass eine volle Hose recht unangenehm sein kann. Lassen Sie ihn im Sommer entsprechend mal nur mit Unterhose spielen und erinnern Sie ihn dann ab und zu, doch mal auf der Toilette zu probieren ob Pipi kommt. Bei Erfolg gehen Sie verschwenderisch mit Lob um; wenn kein Erfolg eintritt: auch nicht schlimm; dann klappt`s vielleicht beim nächsten Mal!- Im Durchschnitt haben die Kleinen es mit ca. 3Jahren geschafft, diesen Entwicklungs-Schritt ohne Druck vollzogen zu haben. Bis bald?