Frage: Wie ans eigene Zimmer gewöhnen?

CinniMinni
Hallöchen! Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und schläft in seinem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer. Wir fragen uns, wann wir sein Bettchen in sein eigenes Zimmer stellen sollen und wie wir ihn darauf vorbereiten können. Da er ein schlechter Schläfer ist (mind. 2 mal in der Nacht wach zum Stillen), haben wir es aufgrund unserer Bequemlichkeit einfach so gelassen weil er schon immer in unserem Zimmer schläft. Dann wollten wir es mal angehen, da ist aber die Krippeneingewöhnung und Krankheit dazugekommen. Wollten ihn nicht doppelt belasten. Wir möchten aber nicht, dass er sich dran gewöhnt. Die Tochter der Nachbarin schläft mit 5 Jahren noch bei Ihren Eltern, was ich für etwas übertrieben halte. Es sei denn, die Kids haben einen Albtraum, etc. und kommen nur mal ab und zu ins Elternbett gekrochen. Da haben wir absolut nix dagegen. Haben sie da Erfahrungen wann der bestmögliche Zeitpunkt ist und wie wir das am besten und schonendsten für unseren Sohn angehen? Viele Grüße CinniMinni

Sylvia Ubbens
Liebe CinniMinni, meistens schlafen die Kinder ohne Vorbereitung und ohne weitere Bemühungen sehr gut im eigenen Zimmer. Es gibt keinen richtigen oder falschen Moment. Je jünger, je einfacher, da sich die Kinder noch nicht bewusst sind, dass es auch anders sein könnte, was aber nicht heißen soll, dass ein Baby ab dem ersten Tag im eigenen Zimmer schlafen sollte. Probieren Sie es einfach aus und stellen das Kinderbett ins Kinderzimmer. Zeigen Sie Ihrem Sohn dann sein eigenes Reich, bestenfalls nicht erst direkt vor dem Schlafengehen. Abends legen Sie ihn dann wie selbstverständlich ins Bett im eigenen Zimmer. Mag er die neue Schlafstätte nicht annehmen, können Sie immer noch zurückrudern oder sich ggf. für die ersten Abende zum Einschlafen zu ihm setzen. Viele Grüße Sylvia