Frage: Wie alleine einschlafen?

Hallo, Max ist nun fast 5 Monate alt. Unser STillrhythmus ist unterm Tag und auch in der Nacht alle 1-2h! Die kurzen Stillabstände sind nicht mein Problem (obwohl etwas längere Pausen manchmal schon fein wären, vor allem, wenn ich einen Termin z.B. beim Arzt etc. habe). Sorgen bereitet mir das Einschlafstillen. Ich bringe MAx um ca. halb 8 ins Bett und er schläft mit Stillen ziemlich schnell ein. Leider wacht er das erste Mal schon so gegen 10 wieder auf und dann leg ich mich eh zu ihm ( er schläft bei uns im Bett). Dazu kommt, dass er nach fast jedem Stillen leicht bis viel spuckt. Letzte Nacht (ist aber schon öfter vorgekommen) ist er um 5.00 aufgewacht, ich hab ihn gewickelt- sonst geht er über- und dann wollte er natürlich stillen zum weiterschlafen. Da er diese NAcht schon sehr viel getrunken hatte kam nach kurzer Zeit alles wieder hoch, er wollte wieder trinken, es kam wieder hoch,..... so ging das ca. 5 mal- von schlafen keine Spur. Ich wusste mir nicht zu helfen, da er noch nie anders eingeschlafen ist. Also blieb mir nichts anderes übrig als zu Stillen bis er nach einer Stunde endlich schlief. Das kann für das Baby doch nicht gut sein?!?! Übrigens Schnuller mag er nicht! Unter tags schläft er auch nur beim STillen, im Tragetuch und ganz selten im Kinderwagen. In letzter Zeit schläft er aber auch unter tags sehr schlecht- heute insgesammt nur 1,5h! Ist das nicht zu wenig in seinem ALter? Ich glaub nicht, dass Max diese nächtlichen Still/Spuck Szenarien gefallen, aber ich glaub er weiß einfach nicht, wie er sonst einschlafen könnte. Wie kann ich ihm den angewöhnen alleine (mit mir, aber ohne Stillen) einzuschlafen? Ich möchte ihn aber keinesfalls schreien lassen- er soll sich auch nie einsam und allein fühlen und Angst haben! Außerdem würde ihn auch sein Papa gern mal ins Bett bringen, aber der kann ja nicht stillen! Andere Babys schlafen ja auch allein ein! Einschlafhilfen wie Spieluhr, Stofftier,... mag er leider nicht und wie schon erwähnt mit SChnuller ist auch nix. Ich bin wirklich am grüblen- hoffentlich spuckt er heut Nacht nicht wieder so! Hast du irgendwelche Tipps für mich? Doris

Hallo Doris Versuchen Sie zunächst tagsüber, das Stillen vom Schlafenlegen unabhängig zu machen, sodass Sie Ihren Sohn nach dem Stillen z.B. noch auf dem Wickeltisch beschäftigen oder ihn in eine Babywippe, bzw. auf die Krabbeldecke in Ihre Nähe legen. Beim Trinken evtl. mitgeschluckte Luft kann dann gut entweichen und er wird anschließend -auch mit Papa- leichter in den Schlaf finden, wenn Sie ein stets gleiches Einschlafritual (mit Musik, Spieluhr) durchführen. Dieses Ritual wird Ihrem Sohn helfen, sich sicher orientieren zu können. Legen Sie ihn nachts nach Möglichkeit in einen sog. "Babybalkon" unmittelbar neben Ihr Bett, sodass Sie zunächst wiederum versuchen können, ihm mit einem verkürzten Ritual den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Manchmal genügt es dann, wenn er kurz an Ihrem kleinen Finger nuckeln kann:-)), wenn er nicht wirklich hungrig ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?