Frage: Wie 3,5-jährigen dazu bewegen ohne Eltern einzuschlafen?

Liebe Frau Schuster, meine Frage steht schon im Betreff. Unser Sohn will abends nur im Beisein von Mama und Papa einschlafen. Mittlerweile führt das leider zu Spannungen in unserer Beziehung, da die gemeinsamen Abende in aller Regel gelaufen sind. Wir haben fast keine gemeinsame Zeit als Paar, da ich abends meist auch noch Unterrichtsvorbereitungen mache - manchmal kann ich erst nach 21 Uhr anfangen, wenn ich "Dienst" habe. Unser Sohn kuschelt gerne, ist ein richtiges Mamakind,. Ich habe mich in den letzten Tagen ab und zu mit der ENtschuldigung aus dem Kinderzimmer entfernt, dass ich meine Tasche für den nächsten Tag noch einpacken muss, dem Papa einen Hustentee machen muss...und danach wiederkomme. Manchmal war ich erfolgreich, an anderen Tagen wartet der Kleine darauf, das ich wiederkomme. Einmal schlief er sogar erst um 21.45 Uhr ein. Eben wail er auf Mama gewartet hat. Versuche, ihn nach einer gewissen Zeit (Einschlafritual, Kuscheln) allein imn Zimmer zu lassen mit Flurlicht an, Wohnzimmertür offen enden in großem Geschrei und ständigem Aufstehen. Haben Sie eine Idee, wie wir hier etwas ändern können? (Ich habe heute abend vergessen, meinen Freund zu wecken, nachdem er bei unserem Sohn eingeschlafen war, es war 21.45 Uhr und mein Freund war richtig wütend wegen des verlorenen Abends, zumal er auch lange arbeitet - so kann es nicht weiter gehen!)

Hallo Ratsuchende Überlegen Sie einmal, ob Sie Ihren Sohn nach einem ausgiebigen Kuschel-Einschlafritual im Bett noch ein altersgerechtes Kinderhörspiel anhören lassen, während Sie ihm einen Kuss versprechen, wenn Sie dann später auch schlafen gehen. Bei ausreichender Müdigkeit müßte er sich beim Anhören der Geschichte noch weiter entspannen und dann zufrieden einschlafen können. Steht er dennoch ständig wieder auf und macht ( Grenzen, Reaktionen testendes)Theater, obwohl Sie Ängstlichkeit weitestgehend ausgeschlossen haben, weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie mit Ihrem Partner auch mal "ein paar Minütchen" allein sein mögen und dass auch noch die Geschichte gestrichen wird, wenn er immer noch nicht zufrieden ist. Handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Liebe Grüße und: bis bald?