Frage: Widerworte und Schlagen

Hallo, wir haben vor 9 Wochen Nachwuchs bekommen und seit ca. 3 Wochen hat mein großer Sohn (wird am 09.04.07 2 Jahre alt) begonnen, mich beim Wickeln zu treten und sonst auch ins Gesicht zu schlagen! Zweimal ist mir aus Reflex und Schmerz auch die Hand ausgerutscht und ich habe zurück geschlagen.... leider ins Gesicht, wofür es meiner Meinung nach keine Entschuldigung gibt und es auch nicht der richtige Weg ist! Daher bitte ich um Ihre Hilfe! Wie soll ich damit umgehen, wenn mein Sohn mich schlägt?? Dieses Schlagen ist wirklich die Krönung.... Wochen zuvor hat er allerdings schon begonnen (noch lange vor der Geburt des zweiten Sohnes), jähzornig und trotzig zu werden und nicht darauf zu hören, was man ihm sagt und vor allem verbietet! Ich gehe davon aus, dass das Schlagen auf Grund von Eifersucht zu Tage tritt, doch immer wenn es mir irgendwie möglich ist, kümmere ich mich auch 100% um ihn und lass dafür auch hier und da den Kleinen auch mal schreien.... haben Sie einen Rat für mich? Sollte ich mich zusätzlich noch mal an eine Erziehungsberatungsstelle wenden? Vielen Dank im Voraus, schöne Grüße Mantine

Hallo Martine Mit diesem Schlagen fordert Ihr Sohn eine Reaktion von Ihnen geradezu heraus, sodass ich Ihnen rate, in jedem Fall so gelassen wie möglich zu handeln. Informieren Sie ihn wiederholte Male, dass und warum Sie ein Schlagen weder mögen noch zulassen werden und weisen Sie auf möglichst logische Folgen hin, die entsprechend auch konsequent einzutreten haben. In konkreter Situation halten Sie so rechtzeitig wie möglich seine Hände sanft und bestimmt fest, weisen Sie ihn auf genannte, logische Folgen hin und handeln Sie entsprechend. Sollte er eifersüchtig sein -wie vermutet- zeigen und sagen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, einen "großen", selbständigen, hilfsbereiten... Sohn zu haben und lassen Sie ihn bewußt Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun dürfen. Heben Sie seine Stärken auch vor anderen Personen immer mal wieder lobend hervor, damit Ihr Sohn merkt, wie unentbehrlich er doch ist. Gönnen Sie ihm möglichst viel Kontakt zu ca. gleichaltrigen Kindern, damit Sie seinem großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang gerecht werden und Damit er sich an deren Verhalten orientieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?