Frage: Wenn der Opa stirbt.

Guten Tag, Also wir haben vor 2 Monate erfahren das mein Schwiegervater Lungenkrebs hat und mehr oder weniger schon überall Ableger hat. Gesund wird er bestimmt nicht mehr, die ärzte versuchen den Krebs ein wenig zu stoppen. Wie lange und ob das überhaupt gelingt ist unklar. Die Lebenserwatung können sie nicht voraus sagen, das kann von paar Monate bis 1 oder vielleicht sogar 2 Jahren sein. Wir wollten unsren Söhnen noch nichts davon sagen, unsere Buben sind 5Jahre bald 4Jahre und bald 2Jahre alt. Wir wollten einfach solange warten bis man sieht dass es wirklich nicht mehr lange geht bis er stirbt. Weil ich finde es sehr schwierig das meinem Sohn so zu erklären das er es einigermassen versteht. Jetzt ist es aber so das die Kinder halt alles mit bekommen, Gespräche usw. Sie haben nicht einen sehr enges Verhältnis zu diesem Grossvater, da er 2 Autostunden von uns entfernt wohnt, sehen sie ihn nicht so oft und haben auch nicht so ein enges Verhältnis zu ihm. Am Sonntag haben wir ihn besucht und er geht jetzt an Stöcken. Und wir haben natürlich auch über seine Krankheit gesprochen. Mein 5Jähriger Sohn fragte mich am nächsten Tag was den mit Opa los sei. Ich wollte und konnte ihn nicht anlügen und hab ihm versucht zu erklären das er Krank ist und auch nicht mehr gesund wird. Natürlich kam dann gleich die Frage von meinem Sohn was für eine Krankheit und warum er nicht mehr gesund wird. Ich hab ihm alles versucht zu erklären und auch das er Sterben wird. Jetzt im nach hinein weiss ich nicht ob das richtig ist was ich getan habe. Meinen sieh ein 5Jähriges Kind kann so was verstehen?? Wie kann ich ihm das verständlich erklären und vor allem dann auch dem 4Jährigen?? Haben sie da vielleicht ein paar Tipps für mich? liebe grüsse D...

Hallo D. Es ist sicherlich besser, den Kindern auf Nachfrage ehrlich und sachlich etwas zu erklären, als ihr Fragen als unnötig abzutun und nicht weiter zu beachten. Allerdings rate ich Ihnen, jeweils nur eine kurze, sachliche Antwort zu geben, wenn Sie gefragt werden. Vielleicht können Sie darüber informieren, dass jeder Mensch ein Organ hat, das Lunge heißt und das man zum Atmen braucht. Atmen muss man, um leben zu können. Wenn dieses Organ sehr krank ist, kann es auch geschehen, dass man nicht mehr atmen kann und man dann stirbt.- Das Sterben ist aber meist eine Erlösung für den Kranken, der dann keine Schmerzen mehr ertragen muss. Ihre Söhne sind dann auf Das, was irgendwann kommen wird, vorbereitet. Mitfühlende Grüße und: bis bald?