Frage: weiß mit unendlicher Wut meiner Tochter nicht mehr umzugehen

Hallo Frau Schuster, ich bin etwas verzweifelt, weil meine Tochter (23,5 Monate) seit ca. einer Woche jeden Tag einen Wutanfall bekommt, der mal sehr heftig, mal gottseidank weniger heftig ausfällt. Gerade eben hat sie wieder einen schlimmen bekommen, dabei muss ich sie davor schützen, sich selbst zu verletzen, da sie ihren Kopf auf den Boden oder gegen die Wand schlägt, oder sich so sehr auf dem Boden windet, dass sie gegen Möbel stößt. Bin derart überwältigt und überfordert angesichts ihrer unbändigen Wut... Auslöser sind Dinge wie Windel wechseln, anziehen oder wenn wir von draußen nach Hause kommen schreit sie im Hausflur und bekommt in der Wohnung ihren Anfall. Wenn ich sie trösten will, wird sie noch wütender und wenn ich aus dem Zimmer gehe, auch. Ich weiß nicht mehr weiter... Habe ich etwas falsch gemacht? Wenn ich immer Situationen meide, die Wut auslösen, tue ich ihr doch auch keinen Gefallen, oder? Viele Grüße, Evelyn

Hallo Evelyn Sie haben gar nichts falsch gemacht und Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht, obwohl nicht jedes Kind genauso temperamentvoll ist wie Ihre Tochter. Sie entdeckt zunehmend ihren eigenen Willen, wobei sie ihre Wünsche und Gefühle noch nicht sprachlich mitteilen kann. Auch handelt sie wie alle Kleinkinder spontan, ohne schon über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Reagieren Sie möglichst gelassen und reichen Sie Ihrer Tochter einen Gegenstand,sodass sie ihre Wut rauslassen kann ohne sich selbst weh zu tun (Kissen? Softball?). Warten Sie in ihrer Nähe geduldig ab, bis sie sich beruhigt hat, um ihr dann anzubieten, von Ihnen getröstet zu werden. Versuchen Sie, ihre verärgerte Stimmung zu verstehen und ihr eine geeignete Möglichkeit anzubieten, angemessen zu reagieren. Je gelassener Sie selbst bleiben, umso rascher wird sich Ihre Tochter wieder beruhigen. Liebe Grüße und: bis bald?