Frage: Weinen und Schreien

male2010
Guten Tag, Frau Schuster, habe zwei Fragen. Mein Sohn, 1 Jahr, wacht aus dem Mittagsschlaf immer weinend auf - morgens eigentlich weniger. Woran liegt das? Er hat immer mal wieder Zornattacken (ist sonst aber ein total liebes und fröhliches Kind), so würde ich es bezeichnen. Er weint und schreit ohne ersichtlichen Grund (mal nach dem Aufwachen, mal wenn ich ihm etwas nicht erlaube,...) und lässt sich nicht beruhigen. Das kann dann schon auch mal bis zu 45 Minuten dauern. Ich halte ihn dann im Arm, schaue, dass er sich beim Kopfhinundherwerfen nicht verletzt und warte ab. Ist das falsch? Was wäre die richige Reaktion und woran liegt sein Verhalten? Danke und Gruss male2010

Hallo male2010 Ihrem Sohn fällt es wie nahezu allen Kleinkindern recht schwer sich innerhalb kürzester Zeit vom Schlafen zum Wachen (auch umgekehrt) umzustellen. Lassen Sie ihn dann noch eine Weile im Bett liegen, während Sie sich in seinem Zimmer aufhalten oder ihm stets die gleiche sanfte Musik (Kinderlieder?) anstellen. Mit seinen Zornattacken versucht Ihr Sohn Ihnen mitzuteilen, dass ihm etwas nicht gefällt, bzw. dass er ein Bedürfnis hat. Neben dem sanften Festhalten rate ich Ihnen, ihm geduldig immer wieder eine geeignete Möglichkeit anzubieten sich abzureagieren ohne sich dabei zu verletzen. Reichen Sie ihm z.B. ein Wutkissen, regen Sie ihn anschaulich dazu an seine Wut in den Müll zu werfen o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?