Frage: Weinen in der Kita

Hallo, meine Tochter, die seit einem Jahr gerne in die Kita geht, hat manchmal Tage, an denen sie mich nciht gehenlassen möchte und weint. IN der alten Kita bin ihc dann nich ein bisschen geblieben, habe mit ihr gespielt, bis sie sich beruhigt hat und mich gehen liess. Nun ist sie in einer neuen Kita, die Erzieher da reissen mir meine weinenede ochter aus der Hand und sagen, ich sollte jetzt gehen, sie müsse das akzeptieren. Was halten Sie davon? Danke Sabine

Hallo Sabine Da erhebt sich bei mir doch die Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen ErzieherInnen und Eltern zum Wohle des Kindes aussieht.- Wie lange besucht Ihre Tochter denn schon die jetzige Einrichtung und wie jung ist Ihre Tochter? Versuchen Sie ihr zu erklären, dass die ErzieherInnen nicht möchten, dass Sie noch da bleiben, da sie gerne alleine mit den Kindern singen, spielen, basteln,... möchten. Regen Sie dann Ihre Tochter zu einer konkreten Aktivität an und zeigen Sie Ihre Spannung darauf, was sie Ihnen dann beim Abholen zeigen oder auch erzählen wird. Befestigen Sie evtl. einen kleinen Talismann/Schlüsselanhänger an ihrer Hose, den sie immer als Trösterle drücken darf, wenn sie mal traurig ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?