Frage: weinanfälle nach mama

hallo, unsere tochter ist gerade 3 jahre alt geworden. sie war schon einmal im kiga zum testen. dort hat sie dann zum schluß nur noch geweint und nach mama geschrien, hat sich auch nicht beruhigen gelassen. jetzt war sie letzte woche bei meinen eltern mit ihrem bruder. aus heiterem himmel hat sie wieder angefangen zu weinen und nach mir zu schreien. sie hat sich nicht beruhigen gelassen. muß dazu sagen ich war ca. 45 min. autofahrt entfernt. meine eltern waren so fertig dass sie mich per handy angerufen haben. mußte dann nachhause. sie hatte sich die ganze zeit über nicht beruhigen lassen und hat immer weiter nach mir geschrien. kaum bin ich da ist sie still. was kann ich nur tun. ich habe jetzt angst, dass das so weiter geht. sie geht heute das 1. x richtig in den kindergarten - habe wirklich bammel dass sich das ganze wiederholt. wie soll ich mich verhalten??? auch wenn mein mann zuhause ist, bleibt sie nicht lange bei ihm und schon kommt sie angeschossen und sagt sie will zu mir. ist das alles wieder nur eine phase und es geht vorbei oder ist es eifersucht wegen ihrem bruder (11 monate alt). für einen rat und gute tipps wäre ich sehr dankbar.

Hallo Sylvi Gehen Sie soweit wie irgend möglich auf das Bedürfnis Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe ein, da sie sich verstärkt unsicher ohne Sie zu fühlen scheint. Bleiben Sie -wenn erlaubt- die ersten Tage mit Ihrer Tochter gemeinsam im Kiga und/oder sagen Sie ihr genau, dass, wann und wohin Sie gehen und wann Sie sie wieder abholen. Geben Sie ihr einen konkreten Beschäftigungsvorschlag für die Zeit Ihrer Abwesenheit. Steigern Sie den Aufenthalt im Kiga langsam und geben Sie Ihrer Tochter ein kleines "Trösterle" für die Kiga-Tasche (Kuscheltier, Talismann...), das sie drücken kann, wenn sie mal traurig sein sollte. Zeigen Sie Ihre Spannung auf Das, was Ihre Tochter im Kiga lernt und was sie dann nachmittags Ihnen, dem Papa, dem Bruder... zeigen oder beibringen kann und DARF. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?