Frage: Wehrt sich nicht

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 20 Monate alt. Sie ist sehr aufgeschlossen, hat keine Scheu vor fremden Menschen und die kleinen Machtkämpfe zwischen Eltern und Kind sind an der Tagesordnung. Ich weiss jedoch nicht wie ich mich in folgender Situation verhalten soll. Ihre Freundin (19 Monate) und ein anderes Mädchen aus Ihrer Krabbelgruppe (21 Monate) hauen meine Tochter sehr oft grundlos, weil ihnen irgendetwas nicht passt. Meine Tochter weint dann zwar nicht, wehrt sich jedoch auch nicht. Sie steht dann einfach da und guckt mich gross an. Ich habe ihr immer gesagt, das man nicht haut und das macht sie auch nicht. Aber andererseits muss meine Tochter auch lernen sich zu wehren oder zu verteidigen. Um sich mit Worten zu wehren, sind sie noch zu klein. Wie soll ich da reagieren?

Hallo Jilli Schaut Ihre Tochter Sie hilfesuchend an, sollten Sie ihr auch helfen, damit sie weiß, dass es wenigstens Eine(n) gibt, die/der ihr immer dann hilft, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß. Gehen Sie in solchen Situationen zu ihr hin, halten Sie ihre Hand und erklären Sie ihr, warum die Kinder hauen und dass sie leider noch nicht selber sagen können, warum sie entsprechend handeln. Bieten Sie dann Ihrer Tochter eine Alternative zum Hauen an, mit der Begründung, dass das Hauen auch nicht die Unzufriedenheit beenden wird. So kann Ihre Tochter z.B. den "Rivalen" ein Spielzeug anbieten oder Sie legen ihr gewissermaßen in den Mund, ob vielleicht gemeinsam Etwas gespielt werden oder ein Spielzeug getauscht werden,bzw. abgewechselt werden sollte. Bilden Sie das Sprachrohr Ihrer Tochter. In Ihrer Sicherheit gebenden Nähe wird sie bald durch Nachahmung lernen, wie sie selbst den entstandenen Konflikt lösen kann. Viel Erfolg und: friedliches Wochenende!