Frage: wehrt sich nicht

Mein Sohn (2 Jahre, 1. Kind) läßt sich von anderen, gleichaltrigen (auch jüngeren) und nicht unbedingt stärkeren Kindern immer wieder Spielsachen wegnehmen. Er hat offenbar noch nicht gelernt, sie fest genug zu halten. Danach kommt er traurig zu mir und sagt, er möchte die Spielsachen wiederhaben. Bisher dachte ich immer, er müsse dadurch irgendwie lernen, sich durchzusetzen. Deshalb habe ich ihm nie geholfen, das betr. Spielzeug wiederzubekommen sondern immer geantwortet, er solle dem anderen Kind sagen, daß er das Spielzeug wiederhaben möchte oder es eben entsprechend festhalten. Er traut sich aber anscheinend nicht. Habe ich hier falsch reagiert ? Hätte ich eingreifen und bei der Wiederbeschaffung helfen müssen ? Oder wird er das mit der Zeit von selbst können ? Vielen Dank im Voraus

Hallo Hannah Sie haben bislang Nichts falsch gemacht und sehen es auch richtig, dass die Kleinen lernen müssen sich selbst zu helfen. Versuchen Sie das Selbstbewußtsein Ihres Sohnes noch intensiver zu stärken, indem Sie ihn in akuter Situation an die Hand nehmen, gemeinsam zu dem Rivalen gehen und dort Ihrem Sohn mit Worten verdeutlichen, wie er handeln kann. An Ihrer Hand wird er sich sicher und stark fühlen und dem anderen Kind mutig seine Meinung sagen. Sprechen Sie nach erfolgreicher Überwindung ein großes Lob aus, da es zu weiterem selbständigen Handeln anregt. Irgendwann wird Ihr Schatz dann auch mal vergessen Ihre Sicherheit gebende Hand zu fassen.- Zeigen Sie Verständnis und haben Sie noch ein wenig Geduld. Bieten Sie Ihrem Sohn mit Worten eine Lösung des Konflikts an, aber lassen Sie ihn selbst handeln. Alles Gute und: bis bald?