Frage: Was tun wenn Kleinkind ein bestimmtes Zimmer mit Mama verbindet

loni76
Ich habe einen Sohn von 13 Monaten. Nun muss ich nach Ablauf der Elternzeit wieder arbeiten gehen und dabei hat sich ein Problem heraus kristallisiert: anscheinend verbindet mein Sohn unser Wohnzimmer mit meiner Anwesenheit... Tatsächlich halten wir uns dort hauptsächlich auf, da er sein Zimmer mit der großen Schwester (9 Jahre) teilen muss und diese dort natürlich auch gerne ihre Ruhe haben möchte. Meine erwachsene Tochter - die auch noch bei uns wohnt - übernimmt diesen Monat seine Betreuung während ich meiner Teilzeitbeschäftigung nachgehe. Dabei haben wir gemerkt, dass er nach dem Mittagsschlaf (im Wohnzimmer) anfängt zu weinen sobald er merkt, dass ich nicht da bin...und es ist egal wie lange ich dann schon weg bin... sobald sie mit ihm in den Garten oder zu meiner Schwester geht ist alles ok...aber auch danach will er nicht im Wohnzimmer bleiben. Immer mit ihrem Bruder in ihr Zimmer gehen ist keine so tolle Option, da seine ganzen Spielsachen natürlich im Wohnzimmer sind..und ihr Zimmer sich nicht Kindersicher ist... sein Zimmer ist momentan einfach zu klein um sich da lange aufzuhalten... Was können wir tun um es ihm - und meiner Tochter - nach dem Mittagsschlaf leichter zu machen?

Sylvia Ubbens
Liebe Loni76, vermutlich verbindet Ihr Sohn nicht das Wohnzimmer mit Ihnen, sondern vielmehr, dass wenn Sie nicht da sind, er sich normalerweise auch mit niemand anderem im Wohnzimmer aufhält?! Für ihn ist es Normalität, dass wenn die Schwester, die Tante usw. auf ihn aufpassen, sie woanders sind. Ihre Tochter sollte, damit sich Ihr Sohn beruhigt, gerne erst einmal mit ihm das Wohnzimmer verlassen. Sie kann ihn dann mit einem tollen Spieleangebot wieder ins Wohnzimmer locken. In den ersten Tagen sollte sie aber nicht erwarten, dass er alleine spielt und sie "nur" nach ihm gucken muss, vielmehr sollte sie sich dort ganz bewußt mit ihm beschäftigen, damit er über das Spiel vergißt, dass Sie gar nicht dabei sind. Viele Grüße Sylvia