Frage: Was macht man bei unterschiedlichen Erziehungsmethoden?

UschiOma
Meine Tochter lebt in USA. Mein Enkelkind wurde im Juni 3 Jahre alt. Sie ist nachts sauber, aber untertags nässt sie sich ständig ein, allerdings nur, wenn sie mit ihrer Mutter zusammen ist. Ihr Vater meint, sie brauche mit 3 Jahren keine Windeln mehr und verbietet das Tragen von Windeln. Es herrschen dort leider viel rigorosere Erziehungsmethoden. Ein Klaps auf Po oder auf die Finger ist dort ein MUSS! Und meine Tochter eckt an, oder wird ausgelacht, weil sie sich weigert, diese Methode anzuwenden. Der einzige Missklang zwischen Ihr und ihrem Mann entsteht durch die unterschiedlichen Auffassungen in der Erziehung, denn in den Augen der Amerikaner macht meine Tochter alles falsch, ist viel zu weich, etc…. Sie steht mit ihren Ansichten ganz alleine da. Und gerade bei ihr benimmt sich mein Enkelkind besonders aufsässig, macht überall in ihrem Zimmer Pipi, sogar in ihr Puppenhaus. Meine Tochter weiß nicht mehr, was sie tun soll, hat das Gefühl mein Enkerl mache ihr alles zu Fleiß, denn beim Papa benimmt sie sich vorbildlich. Woran kann das liegen und gibt es irgendeine Lösung?

Sylvia Ubbens
Liebe UschiOma, meist testen Kinder ihre Grenzen bei ihren engsten Bezugspersonen. Bei Ihrer Enkelin ist es augenscheinlich die Mama. Zudem weiß Ihre Enkelin, dass der Papa häufiger Konsequenzen anwendet als die Mama und ist dort auch aus dem Grund folgsamer. Bzgl. des Pipimachens sollte Ihre Tochter Ihre Enkelin zum einen vielleicht regelmäßig auf die Toilette setzen, wenn diese noch nicht zuverlässig trocken ist. Ist Ihre Enkelin tagsüber trocken, dann sollte Ihre Tochter das Kind in den nächsten Wochen immer im Auge behalten und sich viel mit ihr beschäftigen, so dass das Mädchen gar keine Gelegenheit hat, ins Zimmer zu urinieren. Ein klärendes Gespräch über die unterschiedlichen Erziehungsvorstellungen zwischen den Eltern ist sicherlich sinnvoll. Viele Grüße Sylvia