Frage: Was kann ich tun wenn sie nicht alleine einschlafen will

yvosabine
Hallo, heute wende ich mich auch mal an diese Seite mit meinem "Problem". Meine Tochter ist 2,5 jahre alt. Wir hatten schon immer Schlafprobleme. Diese waren aber damals so, dass wir sie in ihr Bett legen konnten und dann hat sie gleich geschlafen und wurde dann nach 1 oder 4 Stunden wach und hat nur bei uns weitergeschlafen. Was wären wir damals nur dankbarer für siese zeit gewesen ;o) Heute ist der aktuelle Stand so, dass sie gar nicht mehr alleine in ihrem Bett einschlafen will. Mittlerweile ist ihr Bett unbenutzt im Schlafzimmer. Sie will bei uns einschlafen und durchschlafen. Das durchschlafen ist auch kein Problem und es ist auch soweit ok für uns, natürlich haben mein Mann und ich kaum Zeit für Zweisammkeit, aber das größere Problem ist, sie will nicht mehr alleine einschlafen.Anfangs, wenn sie in ihrem Bett nicht einschlafen wollte, haben wir unsere Ruhe bekommen, in dem sie in unserem Bett einschlafen durfte. Umbetten war unmöglich, wurde sie sofort wach. Jetzt ist es aber schon normal, dass sie bei uns einschläft. Wenn man sie fragt, welches Bett ihr ist, sagt sie auch Mamas Bett.... Das bei uns einschlafen reicht jetzt aber auch nicht mehr. Wir haben vier uns bekannte Möglichkeiten. 1. wir gehen mit ihr um 20 Uhr ins Bett 2. Sie bleibt bis in die Puppen bei uns im Wohnzimmer 3. wir lassen sie ca 45 Minuten weinen und tragen sie immer wieder zurück 4. Sie kann auf dem ipad noch Sandmännchen gucken, allerdings schläft sie nicht ein, bis wir ins Bett gehen Hat jemand noch eine Idee für uns? Ich will doch auch nur mal wieder Zeit mit meinem Mann verbringen.

Sylvia Ubbens
Liebe Yvosabine, legen Sie eine Matratze auf den Fußboden, sei es im Elternschlafzimmer oder im Kinderzimmer. Legen Sie Ihre Tochter dort schlafen und legen sich für einige Zeit zum Einschlafen dazu. Hat Ihre Tochter den neuen Schlafplatz akzeptiert und kann in Ihrem Beisein gut einschlafen, dann stellen Sie einen Stuhl neben die Matratze, auf den Sie sich setzen und noch etwas "Wichtiges", wie z.B. Einkaufszettel schreiben, Socken stopfen o.ä. erledigen. Ihre Tochter legen Sie immer wieder sanft hin, wenn sie aufstehen möchte. Akzeptiert Ihre Tochter diese Form des Einschlafens, können Sie mit einem Grund, wie z.B. zur Toilette zu müssen, das Zimmer kurz verlassen. Gehen Sie nach wenigen Minuten wieder zu Ihrer Tochter. Loben Sie sie dafür, dass sie so toll liegen geblieben ist und verlängern die Zeiten des Fernbleibens, bis Ihre Tochter "aus Versehen" von alleine eingeschlafen ist. Dieses Vorgehen benötigt insgesamt etwas Zeit, ist aber eine recht sanfte Methode. Viele Grüße Sylvia