Frage: Was kann ich tun meine Tochter fast 4 macht groß und klein wieder in die Hose

ariele
Hallo, meine Tochter 3 und 9 Monate macht beide Geschäfte wieder in die Hose. Sie kann es super alleine und es hat auch früher super geklappt. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und sie hat vor 6 Monaten intensiv wieder angefangen in die Hose zu machen. Ich habe schon viel versucht: z.B. -mit einem Wecker alle 30 Minuten mit ihr auf die Toi zugehen, hat manchmal geklappt aber manchmal hat sie mir schon dazwischen in die Hose gemacht -eine Windel anziehen und sie muss mir sagen wenn sie auf die Toi muss, das wir dann zusammen gehen. wenn die Windel 3 Tage trocken ist können wir sie wieder weg lassen ( das hat überhaupt nicht geklappt) -mit einer Belohnung wenn es den ganzen Tag geklappt hat ( hat 1 oder vielleicht 2 geklappt dann wieder in die Hose) -ich bin mit ihr auf die Toilette -ich habe draußen gewartet -sie hat ihre Musik mitgenommen fürs große Geschäft -sie hat sich ihr lieblings Buch mitgenommen.... und so weiter. Ich weiß nicht mehr weiter und ich kann von den Nerven her langsam nicht mehr. Sobald sie in die Hose macht, liegen meine Nerven blank. Sie fängt sogar jetzt im Kindergarten an und macht in die Hose. Hilfe

Hallo ariele Mit beschriebenem Verhalten zeigt Ihre Tochter an, dass sie sich durch ihren Bruder aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlt. Sie möchte auch wieder ein Baby sein um die gleiche Aufmerksamkeit wie ihr Bruder zu erhalten, die sie auf diese beschriebene Weise geradezu einfordert. Bitte zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie darauf sind auch schon eine recht selbstständige Tochter zu haben. Organisieren Sie spezielle Mama- oder Papa-Zeiten für Ihre "Große". Während dieser Zeiten DARF Ihre Tochter Dinge tun, wie z.B. Eis essen gehen, allein mit Mama ins Schwimmbad, auf einen Spielplatz,..., die nur bereits ältere Kinder tun dürfen. Fragen Sie ebenso direkt einmal nach ob sie auch mal wieder "Baby" spielen möchte und vereinbaren Sie mit ihr diese "Baby-SPIEL-Zeit" -aber mit allen Konsequenzen-. Ihre Tochter wird bestimmt bald wieder groß sein und zur Toilette gehen, feste Nahrung statt Brei zu sich nehmen, länger aufbleiben wollen usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?