Frage: Was gegen extremen Trotz?

Würmli01
Hallo :) Ich weiss nicht mehr weiter, was meine Tochter(fast 4) betrifft. Sie akzeptiert kein nein. Beispiel: kann ich noch Schokolade haben? Sie hatte schon genug, also nein. Sie weiss dass es tägl. nur 1 Süßigkeit gibt... Sie frägt 1000mal. Aber warum nicht, kann ich jetzt... aber bitte, wieso nicht. Das geht auch mal eine Stunde so,... bei anderen Dingen auch im Kindergarten. 2. sie reagiert extrem aggressiv und trotzig. Sobald irgendwas nicht nach ihrer Nase geht, brüllt sie richtig hysterisch, haut, kratzt, beisst, spuckt. Sich abreagieren lassen geht in dem Augenblick nicht, sie beisst auch in Möbel, schmeisst Sachen umher und verletzt sich so selbst. In ein anderes Zimmer gehen klappt nicht, sie rennt brüllend hinterher... sie auf einen Stuhl zu setzen und aus der Situation zu nehmen genausowenig. Seit 4 Tagen kommt noch dazu, dass sie jeden abend zur gleichen zeit aufwacht...Normal kam sie dann zu uns ins Bett und es wurde sofort weitergeschlafen. Jetzt aber wird sie wach wenn wir Eltern zu Bett gehen. Wir machen keinen Muks, sie hört es trotzdem... kommt ins Bett und will 100 mal trinken, 100mal aufs Klo, nase Putzen, wenn wir sagen nach 2x jetzt reicht es aber, wir wollen jetzt alle schlafen...geht der Terror los. Sie brüllt sich richtig in rage... lässt sich durch nichts beruhigen. In ihr Bett bringen hilft nichts da steht sie sofort wieder auf. Am liebsten würd ich sie in dem Augenblick in ihrem Zimmer einsperren :( ich weiss, ich tus ja nicht...Letzte Nacht ging das 3 Stunden... ich bin am Ende... ich hatte dann noch 3 Std bis ich aufstehen und zur Arbeit musste. Da brüllte sie dann auch wieder und stand mit auf weil sie nicht mehr schlafen konnte obwohl sie noch 1,5Std hätte schlafen können/sollen... Ich kann nicht mehr... wir machen wirklich viel... (mal schwimmen gehn, mal Kinderturnen. Sie besucht den Kindergarten, wir sind täglich draussen)... sie ist ausgelastet hat genug Bewegung und ist auch abends dann müde, daran kann es nicht liegen... Wir kommen einfach nicht mehr klar :( ich weiss nicht weiter. Beim Papa reagiert sie genauso bzw noch schlimmer... die Mama muss sie zudecken, aber wehe er macht es... ich krieche wirklich am Zahnfleisch. In der Zeit zwischen den "Ausrastern" ist sie ein liebes Kind, das sich sprachlich gut ausdrücken kann... Haben Sie Tips für uns? Lg und DANKE!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Würmli01, reichen Sie Ihrer Tochter ein Wutkissen. Sie kann in ihrem Trotz darauf beißen, treten, schlagen usw. Zeigen Sie es Ihrer Tochter in einem ruhigen Moment und machen ggfls. mit, wenn Ihre Tochter wieder wütend wird. Animieren Sie sie so, das Kissen zu benutzen und nicht sich oder Andere zu verletzen. Abends bzw. nachts gilt die Regel, wer still liegen bleibt, kann im Elternbett schlafen, wer nicht, muss ins eigene Bett. Nach einmal Toilette und einmal Trinken ist Schluß. Bringen Sie sie auch mit Protest ins eigene Bett. Steht sie wieder auf, darf Sie es nach ein paar ernsten Worten noch einmal probieren. Augenscheinlich hat Ihre Tocher derzeit viel zu verarbeiten und schläft unruhig. Sie braucht dann klare Strukturen und Konsequenzen (Worte), um schneller wieder Halt zu finden. Viele Grüße Sylvia