Was antworten auf die Frage: Mama weißt du was Sex ist?

Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Was antworten auf die Frage: Mama weißt du was Sex ist?
mami777
Hallo, gestern stellte uns unsere Tochter (6) DIE Frage: Abends beim gemeinsamen Essen, fragte mich meine Tochter folgendes: "Mama, weißt du was Sex ist?" Ich war so überfodert mit der Frage, dass ich mit Gegenfragen antwortete, wie z.B. was meinst du? etc... Dass das nicht richtig war weiß ich selbst :-( Unsrere Tochter wusste bisher nicht mal dass es sowas wie Sex gibt, sie hat uns nie erwischt und auch nie sowas im Fernsehen gesehen. Sie weiß dass man sich küsst wenn man sich lieb hat und dass Mädchen eine Mumu haben und Jungs einen Pippi und das die Babys aus Mamas Bauch kommen und dass das nur geht wenn Mama und Papa sich lieben. Tja das war bis vorgestern der Wissensstand unsrer Tochter. Nun zu der Situation von gestern Abend. Sie sagte dann: Naja Mama Sex halt, die E. hat gesagt es gibt Sex und da liegt man im Bett ohne Unterhose und tut sich küssen und die N. hat gesagt ihre Mama macht das auch. Macht ihr auch Sex? Unsere Maus fand das ein wenig lustig wahrscheinlich wegen der Sache mit "ohne Unterhose" Ich bin dann wieder ausgewichen und fragte: Wann hat die E. das erzählt? Und solche Fragen. Irgednwann hatte sie keine Lust mehr und wechselte selbst das Thema. Das es nicht gut ist Fragen eines Kindes mit Gegenfragen zu beantworten ist mir klar, aber ich wusste wirklich nicht was ich sagen soll!! Ich dachte immer diese Frage würde mit 8 kommen oder eine Frage in Richtung wie kommt das Baby in den Bauch, aber so direkt Was Sex ist, damit hab ich nicht gerechnet! ihre beiden Freundinnen sind auch zwischen 6-7 Jahre. Möchte nun heut Abend unbedingt mit ihr darüber reden, nicht dass sie denkt darüber spricht man nicht oder Sex ist was komisches, aber will nicht zu viel erzählen wenn es vllt gar nicht nötig ist und vorallem will ich ihr die Wichtigen Werte vermitteln zum Thema Sex -dass das nur Erwachsene machen -das es was schönes ist, was nur Liebende tun -dass man es nicht tut wenn man es nicht will und schon gar nicht tun muss wenn es jemand verlangt Ich will ihr klar machen dass es was schönes ist aber auch dass es Menschen gibt die daraus was Schlimmes machen, will ihr aber keine Angst machen. Mir geht es vorallem darum, dass sie nicht auf die Idee kommt das auszuprobieren oder, Gott bewahre, wenn so ein Irrer kommt und sowas von ihr verlangt sie denkt dass das normal ist. aber wie sage ich das alles am besten oder ist das zuviel? sollte ich mich nur auf die Frage an sich konzentrieren? Oder gleich das ganze Paket? Bin so unsicher was ist zuviel und ab wann ist es ausreichend und wie genau muss ich ins Detail gehen (am liebsten wäre mir gar nicht) ich fand es gut dass meine Tochter bisher nicht wusste dass es sowas überhaupt gibt, ich finde sowas reicht mit 8 oder 9 aber jetzt war ihre Freundin eben schneller wie ich :-( Was tun?

Hallo mami777 Sex ist ein engl. Wort und bedeutet: Geschlecht. Wenn Sie auf diese Weise beginnen Ihrer Tochter zu erklären dass Sex eine innige Beziehung zwischen 2 Geschlechtern, d.h. zwischen Mann und Frau ist, die mit Sex ihre Gefühle, ihre Zuneigung und ihre Liebe zueinander ausdrücken, lässt sich meiner Meinung nach auch darüber informieren dass zum Sex ein inniger Kuss genauso dazu gehört wie der Wunsch ganz nah beieinander zu liegen und den Körper des geliebten Partners zu spüren. Dazu gehört dann eben auch schon mal der Wunsch die Unterhose auszuziehen und die nackte Haut des Anderen zu fühlen, zu streicheln und zu küssen. Vermutlich wird Ihre Tochter mit dieser Erklärung erst einmal zufrieden sein und verstehen dass zum Sex positive Gefühle, Liebe, sich Sehr-Gern-Haben, einander vertrauen,... einfach dazu gehören. Etwaige Fragen können später dann recht sachlich und "gefühlvoll" ebenfalls beantwortet werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?