Frage: Warum werde ich das Vergleichen nicht los :-( ??? Gerne an ALLE !!

Waldfee1
Hallo liebe Frau Ubbens und alle anderen,die das hier lesen Ich weiß gar nicht,was genau ich mir mit diesem Beitrag erhoffe...vielleicht muss ich meine Gefühle einfach los werden. Ich weiß,dass es nicht richtig und fair ist KINDER miteinander zu vergleichen. Doch leider gelingt mir dies sehr schwer bis gar nicht. Und das macht mir mein Leben zZt echt schwer,weil ich stets denke: was stimmt mit ihr nicht bzw was habe ICH falsch gemacht oder nicht gefördert usw usw. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und eine sehr sehr willensstarke tolle Persönlichkeit. Wir beide haben eine sehr enge Beziehung ...sie kann sich jedoch auch eine gewisse Zeit allein beschäftigen,so dass ich den Haushalt etc machen kann. Jedoch ist sie IMMER bei mir,läuft mir nach und schaut was ich mache. Da kann sie noch so vertieft im Spiel gewesen sein,kaum verlasse ich den Raum,kommt sie hinterher. Andere in ihrem Alter,sind da durchaus schon allein im Wohn-oder Kinderzimmer. Das ist bei uns undenkbar. Wenn wir Besuch bekommen,ob mit Kindern oder ohne,geht es eine gewisse Zeit gut . Dann aber fordert sie vehement Aufmerksamkeit ein! Dann wird gebrüllt und geweint etc. Kein anderes Kind,mit dem wir zu tun haben,verhält sich so extrem wenn Besuch da ist. Im Gegenteil,der gleichaltrige Sohn einer Freundin,der mich Monate lang nicht gesehen hat kam vor 2 Tagen mit offenen Armen auf mich zu und wollte auf meinem Schoß sitzen . Auch das würde meine Tochter nicht machen. Sie ist viel zu sehr auf mich bezogen und zurückhaltend. Eben kein Draufgängertyp... Bitte nicht falsch verstehen: Ich liebe meine Tochter über alles und wünsche mir nichts mehr,als dass es ihr gut geht. Mir fallen einfach Verhaltensweisen bei ihr auf,weil sich kein anderes Kind in unserem Umfeld sich annähernd so verhält wie sie. Kann man mich ein bißchen verstehen oder gar nicht? Vielen Dank erstmal fürs Durchlesen und für eventuelle Anregungen und Tipps

Sylvia Ubbens
Liebe Waldfee1, auch, wenn es schwer fällt, Sie sollten versuchen, nicht zu vergleichen. Nehmen Sie Ihre Tochter so, wie sie ist. Es ist gar nicht schlimm, dass Ihre Tochter immer in Ihrer Nähe sein möchte. Wenn Sie Ihrer eigentlichen Tätigkeit dabei nachkommen können, stört es doch gar nicht. Und wenn Besuch da ist, holen Sie wie selbstverständlich etwas zu spielen oder malen mit an den Tisch. Ihre Tochter muss sich nicht mit den anderen Kindern beschäftigen, wenn sie nicht mag. Es ist durchaus verständlich, wenn Sie ins Grübeln geraten. Dennoch sollten Sie die Ruhe bewahren. Nicht alle Kinder sind wie das Besucherkind aber viele wie Ihre Tochter. Sie ist erst zwei Jahre alt und hat noch ganz viel Zeit, sich von Mama zu lösen. Nehmen Sie es so, wie es ist und machen sich nicht so viele Sorgen und Gedanken, dann wird es wesentlich entspannter. Viele Grüße Sylvia