Frage: Tochter geht auch nach fast einem Jahr nicht gerne in Kita

Hallo, Meine Tochter geht seit fast einem Jahr für 4-Tage die Woche in die Krippe. Damals war sie 22 Monate alt. Sie wird jetzt im Mai 3 Jahre alt. Die Eingewöhnung verlief langsam und nach 3 Wochen blieb sie komplett inklusive Mittagsschlaf die gebuchte Zeit dort. Mein Problem : Nach wie vor habe ich jeden Morgen Probleme, dass sie das Haus verlassen will. Sie sagt, dass sie nicht in die Kita will, trödelt, quengelt und weint sogar manchmal. Beim Abgeben in der Krippe geht es aber ganz ok. Sie weint zumindest nicht. Sie redet dort mit niemanden und auf direkte Ansprache durch die Erzieherinnen auch nur Bedingt (zuhause ist sie totale Quasseltante). Sie sagt weder hallo noch tschüss zum Personal, obwohl ich sie dazu ermutige. Sie spielt auch immer noch nicht mit anderen Kindern (sie hat Angst vor anderen Kindern, sagt sie selbst). Die Erzieherin meint, dass meine Tochter wohl sehr scheu ist (ist auch mein Eindruck) und oft verträumt. Sie beobachtet lieber, als aktiv dabei zu sein. Für mich ist es sehr belastend mein Kind dort zu lassen, da ich weiß, dass sie dort nicht gerne bleibt. Da ich aber berufstätig bin, besteht keine andere Möglichkeit. Wie kann ich ihr helfen, dass das endlich besser läuft? Ich rede viel mit ihr und versuche ihr die Ängste zu nehmen. Sie war vertretungsweise einige Tage in einer anderen Kita Gruppe. Dort schien es ihr besser zu gehen und sie war besser gelaunt. Ich denke aber vielleicht lag es daran, dass sich dort intensiver um sie gekümmert wurde, da sie aus einer anderen Gruppe kam. Würde eventuell ein Einrichtungswechsel helfen?

Antwort auf: Tochter geht auch nach fast einem Jahr nicht gerne in Kita
Liebe lollygirl, ein Einrichtungswechsel würde vermutlich keine Veränderung bringen. Sie schreiben, dass Ihre Tochter morgens trödelt. Unterstützen Sie sie. Ziehen Sie sie an, nehmen Sie sie auf dem Weg zum Frühstückstisch an die Hand usw.. Bleiben Sie das gute Vorbild und grüßen in der Kita freundlich, dann wird auch Ihre Tochter dies irgendwann übernehmen. Noch erwartet dies niemand von Ihrer Tochter. Kinder mit zwei und auch mit drei Jahren spielen oft für sich alleine bzw. nebeneinander her. Das ist ganz normal und hat nichts damit zu tun, ob sich die Kinder wohlfühlen oder nicht. Kinder, wie auch Erwachsene, haben unterschiedliche Mentalitäten. Ihre Tochter gehört scheinbar noch zu den scheuen Kindern. Das ist völlig in Ordnung und kann sich in ein paar Monaten, vielleicht aber auch erst in ein paar Jahren,von selbst ändern. Das morgendliche Äußern, dass sie nicht in die Kita möchte, hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass sie nicht gerne in die Kita geht. Es zeigt nur, dass sie grundsätzlich lieber bei Ihnen zu Hause bleiben möchte, was aber völlig normal ist. Ihre Tochter weint nicht beim Abgeben und auch in der Zeit der Betreuung nicht. Freuen Sie sich darüber. Viele Grüße Sylvia