Frage: Warum weint Sohn alle 30-40 Minuten beim Mittagsschlaf

TinaJung
Sehr geehrte Frau Ubbens, bei unserer letzten Frage zum Thema Nachtschlaf haben Sie uns bereits gute Tips und Informationen gegeben gegeben. Nun wende ich mich mit einem anderen "Problem " zum Mittagsschlaf an Sie: Seit 11/2 Wochen schreit/weint unser Sohn 19 Monate immer nach 30-45 Minuten Mittagsschlaf. Er sitzt dann häufig im Bett und hat nasse Haare. Man kann ihn nur schwer beruhigen und zum weiterschlafen animieren. Zu warm angezogen ist er jedoch nicht. Wenn er wieder weiterschläft dann wieder nur 30-45 Minuten und er schreit erneut. Ausgeruht ist er danach natürlich nicht. Vorher schlief er immer 2 Stunden ca. am Stück. Veränderung gibt es keine. Woran könnte das liegen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Tina Jung

Sylvia Ubbens
Liebe Tina Jung, alle Kinder wechseln im Schlaf von Tief- in Leichtschlafphasen und das nach etwa 30 bis 45 Minuten. Ihr Sohn scheint derzeit viel zu erleben/zu verarbeiten und wird zwischen den Schlafphasen aufgewühlt fast wach. Da er aber nicht richtig wach ist, ist er verwirrt und weint. Vermutlich wird diese Phase in ein paar Tagen, vielleicht aber auch wenigen Wochen, wieder vorbei sein. Vielleicht begeben Sie sich nach etwa 25 Minuten zu Ihrem Sohn, legen Ihre Hand an seinen Kopf oder auf den Bauch, so dass er spürt, dass Sie da sind. Sicherlich wird er dann zwischen den Schlafphasen nur etwas unruhiger werden und ohne zu weinen weiter schlafen. Viele Grüße Sylvia