Frage: warum macht sie wieder in die hose

meine tochter 4 1/2 jahre macht seit ca. 3 wochen wieder in die hose ,ist das normal?meine freundin sagte mir das kommt eventuell weil ihr bruder 2 jahre noch ne windel hat und wenn er auf die toilette geht er gelobt wird,kann es daran liegen,oder will sie wieder ein baby sein,weil wir bald nochmal nachwuchs bekommen?bitte helfen sie mir ich weiss auch nicht wie ich reagieren soll wenn sie es wieder tut. vielen dank im voraus. mfg raffi

Hallo Ratsuchende Es ist durchaus möglich, dass Ihre Tochter sich durch ihren Bruder und den sich angekündigten, erneuten Nachwuchs zunehmend aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlt und auf diese Weise mehr Aufmerksamkeit einfordert. Es kann aber auch sein, dass sie mit irgendwelchen besonderen Ereignissen im familiären Umkreis, im Kiga... nicht fertig wird, sodass sie sich nicht noch zusätzlich auf die Kontrolle ihrer Blase konzentrieren kann. Nehmen Sie sich bitte nach Möglichkeit regelmäßig Zeit nur für Ihre Tochter (wenn der Sohn schläft oder von einem Babysitter betreut wird?) und fragen Sie sie einmal, ob sie in dieser Zeit auch mal wieder "Baby" spielen, Etwas unternehmen o.Ä. möchte. Geben Sie ihr das Gefühl, als große Schwester und Tochter einfach unentbehrlich zu sein, während Sie gleichzeitig berücksichtigen, dass sie auch mit 4 1/2 Jahren noch ein Kleinkind ist und keine kleine Erwachsene. Schimpfen Sie bitte keinesfalls, wenn sie erneut einnässt. Schlagen Sie ihr mitfühlend vor, sie regelmäßig an den Gang zur Toilette zu erinnern, bis sie es wieder alleine schafft. Eine nasse Hose wird ihr sicherlich auch selbst unangenehm und peinlich sein. Liebe Grüße und: bis bald?