Frage: Warum macht sie das?????????????

Hallo Frau Schuster Jetzt brauch ich mal Ihre Hilfe. Ich möchte gerne meine Tochter verstehen, darum wende ich mich an Sie. Wir haben folgendes Problem: Meine Tochter (25 Mt.) ist zu Kinder (egal ob älter oder jünger) sehr kratzbürstig. Sie kneift, kratzt, schubst und zieht an den Haaren. Das macht sie meist total unvermittelt oder aber auch, wenn sie ein Spielzeug haben will. Komischerweise macht sie das nur, wenn ich dabei bin. Wenn sie bei einer Nachbarin ist (ohne mich), kann sie stundenlang mit dem kleinen Sohn spielen ohne grob zu werden. Auch bei der Tagesmutter ist sie das liebste Kind. Ich habe ihr schon oft gesagt, dass sie das nicht machen darf, weil es den Kindern weh tut und sie dann nicht mehr mit ihr spielen wollen. Sie musste auch schon oft eine kleine Auszeit im Ki-Zimmer nehmen. Dann ist für 5 min. wieder gut. Danach fängt sie wieder an. So kann ich sie immer wieder ins Zimmer schicken, bis der Besuch wieder geht. Das kann bis zu 5 mal so gehen. Ich weiss nicht warum sie das macht, noch weiss ich, was ich machen soll, damit sie aufhört. Mir ist das immer schrecklich peinlich, den anderen Müttern gegenüber und ich habe schon Angst, mich überhaupt noch mit anderen zu treffen. Haben Sie einen Tip??? Lieben Dank Anja

Hallo Anja Solange, wie Sie dabei sind, wird Ihre Tochter eifersüchtig sein und befürchten, dass Sie sich evtl. einem anderen Kind mehr als ihr zuwenden werden.- Bereiten Sie sie auf den Besuch vor, indem Sie ihr wiederholte Male verdeutlichen, dass die anderen Kinder immer nur für eine kurze Zeit bei Ihnen sind und mit Ihnen spielen können, während Ihre Tochter den ganzen Tag und auch die ganze Nacht, also immer, bei Ihnen sein darf und Sie viele Stunden für sich ganz allein hat. Bitten Sie sie, Ihnen zu helfen, damit die anderen Kinder sich in den wenigen Stunden wohl fühlen können und loben Sie sie verschwenderisch, wenn sie mit einem anderen Kind spielt, bzw. ihm hilft Etwas zu bauen, malen, usw. Geben Sie ihr das Gefühl in gewissem Umfang der "Bestimmer" sein zu dürfen, wenn Sie Besuch von Kindern haben oder mit Ihrer Tochter und 1-3weiteren Kindern in der Spielgruppe spielen. Liebe Grüße und: bis bald?