Frage: Warum macht sie das nur???

Meine Tochter 7 ist 7 Jahre alt, eigentlich ein liebes Mädel hat viele Freunde und ist zu jedem fremden freundlich etc. Ich frage mich nun öfters warum sie zu uns hauptsächlich zu mir so ist,wir machen alles für sie und unternehmen auch viel ist es vielleicht das? Hier mal ein beispiel. Sie durfte heute Abend bis 19.30 Kika schauen, ich war in der Küche auf einmal rief sie Mama ich mach noch eine DVD rein nur 5 min. Ich sagte ihr das es jetzt keine mehr gibt, habe ihr erlaubt bis 19.30 und sie solle jetzt hoch gehn Zähne putzen. Auf einmal schrie sie und flippte aus sie mache jetzt die DVD kaputt du bis ne scheiß Mama :-( so blöd bist du, hab sie dann am Arm genommen und ihr gesagt das ich das nicht möchte da hat sie mich auch noch getreten und nach mir geschlagen :-( WARUM????ich versteh es nicht. Hab sie dann ins Bad geschickt, sie hat natürlich geweint dann ist sie ins Bett ich bin nochmal zu ihr, und fragte sie warum sie jemanden den sie liebt so behandelt..ja weiß sie nicht hab sie gefragt ob sie möchte das ich sie anschreie oder schlage..NEIn möchte sie nicht. Hab ihr gesagt das ich das nicht mehr möchte, ist nun schon öfters vorgekommen. Wir wohnen in Reihenhäuser und jeder bekommt das mit, ich habe ihr dann gesagt das wenn Nachbarn immer hören das sie schreit und weint sie das Jugendamt anrufen können und dann kann es passieren das sie weg muss von uns, war vielleicht nicht ok das ich das gesagt habe aber es ist doch so und vielleicht versteht sie das so besser? Ich sitze hier und frage mich was ich nur falsch gemacht habe? zuviel liebe?oder warum macht ein Kind sowas??? Mir laufen so die tränen, ich liebe sie über alles und will doch nichts falsch machen d enke aber ich hab alles falsch gemacht weil sie so reagiert. Haben es schon mit einem Wutkissen etc versucht bringt alles nix. Haben sie einen Tipp?und können mir erklären warum sie so reagiert? Oder ist das jetzt schon zu spät? Danke Traurige Grüße

Hallo Maria Bei Ihnen weiß Ihre Tochter ganz genau, dass sie auch dann noch geliebt wird, wenn sie sich mal nicht wie erwünscht verhält. Hinzu kommt, dass sie nun in einem Alter ist, wo sie ihren eigenen Willen mit allen ihr zur Verfügung stehenden Erfahrungen durchzusetzen versucht. Sie gehorcht nicht mehr "blind" wie es überwiegend die Kleinkinder tun. Zeigen Sie in ähnlicher Situation möglichst Verständnis für die jeweiligen (verärgerten) Gefühle Ihrer Tochter, sagen Sie ihr aber auch betont gelassen, dass ihr diese Toberei und Ausdrucksweise überhaupt nicht weiterhelfen können. Schlagen Sie ihr vor, diese DVD ganz vorne ins Regal zu stellen, um sie gleich am nächsten Tag und dann in voller Länge anschauen zu können. Alles Weitere ignorieren Sie möglichst, um Ihre Tochter zum Nachdenken und in ähnlicher Situation zum einsichtigen Verhalten anzuregen. Und: Zu spät ist es lange, lange noch nicht! :-) Liebe, hoffentlich tröstende Grüße und: bis bald?