Frage: Warum macht meine Tochter genau das, was sie nicht soll?

Danihartig
Hallo Frau Schuster, Meine Große Tochter ist jetzt fast 5 Jahre und bringt mich in letzter Zeit immer häufiger an meine Grenzen. Ich sage ihr was sie tun soll oder nicht tun soll und sie macht genau das Gegenteil. Warum sie das tut, kann sie nicht sagen. Manchmal ist es wirklich so absurd, dass ich ihr was sage, sie dreht sich um und macht genau das Gegenteil. Ich fühle mich dann echt provoziert. Auch werde ich immer mehr zum Papagei. Ich muss alles immer wieder sagen, obwohl ich ihr versuche zu erklären warum sie etwas tun soll oder nicht. Sie bringt mich dann immer wieder auf 180 und ich werde laut - was ich gar nicht will, doch in dem Moment scheint es, als dass sie mir nur so zu hört. Wie kann ich mich verhalten? Wie kriege ich sie dazu, dass sie mir zuhört und auch mal macht, was ich sage? Strafen finde ich nicht so toll, aber ich hab jetzt schon das Sandmännchen gestrichen und auch mal Spielsachen einkassiert, aber es ändert sich nicht. Wie kommen wir da raus? Vielen Dank im Voraus und schon jetzt schöne Ostertage für Sie! Viele Grüsse aus Hamburg Daniela

Hallo Daniela Ihre Tochter fühlt sich mit 5 Jahren zunehmend selbstständig und versucht nun ihre eigenen Wünsche verstärkt durchzusetzen. Dabei testet sie Ihre jeweiligen Reaktionen, während sie gleichzeitig Ihre Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Bitte versuchen Sie die "Befehle" einzuschränken, bzw. zu umschreiben, wie z.B.: "Was meinst du, sollen die Schuhe wie bisher in dieses Regal gestellt werden oder weißt du einen besseren Platz?" Manche Dinge MÜSSEN nach KURZER Begründung so kompromisslos erledigt werden wie Sie es wünschen und damit BASTA! Hält Ihre Tochter sich daran nicht, wird sie LOGISCHE Konsequenzen erfahren müssen. So können Spielsachen z.B. nur dann einkassiert werden, wenn sie herumliegen und Verletzungsgefahr besteht. Das Sandmännchen wird z.B. gestrichen, wenn zuvor trotz Ermahnung bereits zu lange vor dem Fernseher gesessen oder wenn das Bettfertig-Werden absichtlich hinausgezögert wurde, sodass keine Zeit mehr bleibt. Viel Erfolg und auch Ihnen und Ihrer Familie ein paar gemütliche Ostertage. :-)