Frage: Warum macht mein kind so etwas???

Seit ca 10 Tagen hat mein Kind heute 18 Mon. die größte Freude daran ein volles Glas einfach ohne ersichtlichen Grund auszuschütten.Das macht es wirklich jeden Tag und vor allem auch mehrmals am Tag. Was hat das wohl zu bedeuten. ( Nachbarin meint dies sei eine Form von Trotz).Gehört dies vielleicht zum Lernprozeß zu schauen was passiert wenn man ein Glas umdreht? Langsam verliere ich die Gedult, weil es mittlerweile auch ausserhalb getan wird. Danke

Hallo Ratsuchende Setzen Sie das Umfüllen von Flüssigkeiten spielerisch ein, indem Sie unterschiedliche Gefäße/Stapelbecher und eine Schüssel mit Wasser oder auch Sand, große Knöpfe... vor Ihr Kind hinstellen. Als Spielort eignet sich besonders das Bad oder aber, jetzt, in der warmen Jahreszeit, der Balkon, bzw. Garten. Nach einer Weile und einigen wiederholten Erklärungen wird Ihr Kind erkennen können, wann es sich um ein Spiel handelt und wann es darum geht, den Durst zu stillen. Informieren Sie sie kurz vor dem Trinken darüber, dass sie keinen Durst zu haben scheint, wenn sie den Becher/das Glas ausschüttet, sodass Sie das Gefäß umgehend wegräumen werden (das ohnehin nur mit ganz wenig Getränk gefüllt war und bei Bedarf nachgefüllt werden kann. Handeln Sie bitte konsequent. Nach 2-4 Versuchen wird Ihr Kind einerseits den Unterschied von Spielen und Trinken erkannt haben, andererseits vielleicht auch kein allzu großes Interesse mehr am Ausschütten haben, da es diese Erfahrung ausgiebig sammeln konnte. Sonntägliche Grüße und: bis bald?