Frage: warum macht er das?

ich hab ein problem mit meinem sohnemann, jetzt 18 monate alt . seit 5 tagen etwa gibts mittags beim essen stress pur. kaum setze ich ihn in seinen hochstuhl, fängt er an zu brüllen und zu toben und es ist unmöglich, irgendetwas essbares in ihn rein zu kriegen. ich habs auch schon versucht, ohne hochstuhl-tisch, selber essen lassen, hilft alles nicht. das selbe theater gibts auch, wenn ich ihm sein mittagessen dann halt abends geben will. ABER : wenns fruchtzwerge, pudding oder seinen abendgriesbrei gibt, dann klettert er von selbst rein und sperrt den schnabel auf, bis der teller leer ist. ist übrigens der selbe teller wie für die andre mahlzeit. ich hab ihn gestern aus verzweiflung, weil er ja mal was essen muß, in der küche auf die arbeitsplatte gesetzt und siehe da, da (fr)isst er. aber das kanns ja auf dauer auch nicht sein. haben sie tipps für mich, wie ich ihn wieder dazu kriege, bei tisch zu essen, ohne allzu viel stress und kampf? schönen gruß Fabians Mami

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Fabian ein. Informieren Sie ihn, bevor Sie ihn in seinen Hochstuhl setzen, dass er nicht unbedingt essen muß, wenn er nicht möchte, dann aber auch (konsequent!)keinen Nachtisch (Fruchtzwerge, Pudding) bekommt, weil er ja scheinbar satt ist. Ignorieren Sie sein anschließendes Verhalten, oder setzen Sie ihn gleich, während Sie genüßlich am Tisch essen, vor seine Spielkiste. Ißt er nicht, verzichten Sie konsequent auf alle Zwischenmahlzeiten. Er wird sicherlich nicht gleich verhungern, aber erkennen, dass er gewisse Regeln einzuhalten hat und bei der nächsten Mahlzeit bestimmt essen! :-)) Zusätzlich können Sie auch mal versuchen, ihn "wie die Großen" auf einen normalen Stuhl mit Kissen zu setzen. Er wird dann ggf. schnell merken, dass "sein" Stuhl viel angenehmer und bequemer ist, da er einen besseren Überblick (über den Tisch) hat. Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?