Frage: Warum macht er das nur?

Hallo, mein Sohn (5) ist schon lange sauber, eigentlich. Was kann dieser Rückfall bedeuten? Er hat täglich, manchmal sogar mehrmals täglich etwas AA in der Hose, ich dachte erst "kann ja mal passieren, hängt vielleicht auch mit seinem momentanen Husten zusammen, daß er das nicht halten kann", aber es passiert seit einer Woche ständig. Aber das schlimmste ist, er fühlt mit den Händen ob was in die Hose gegangen ist und kommt dann angelaufen, manchmal schmiert er die Hände am Türrahmen, gestern sogar an der Couch ab und kommt erst dann. Ich frage ihn warum er das macht und sage, daß er das nicht wieder machen soll... er verspricht mir, er macht das nicht mehr und dann passiert es doch. Ich gucke seitdem nur noch in die Hose, ob schon wieder was schiefgegangen ist (ich rieche es leider nicht), trotzdem passiert es ständig. Haben Sie eine Idee? Irgendwie fehlt ihm neuerdings die natürliche (oder erworbene) Abscheu? Kot anzufassen. Hoffentlich fängt er damit nicht noch im KiGa an ...

Hallo Witha Sicherlich ist Ihrem Sohn die sich feucht anfühlende Hose unangenehm, sodass er tastet, ob mal wieder Etwas schief gegangen ist. Auch der Kot an den Händen wird ihm unangenehm und peinlich sein; würde er ihn sonst am erst-besten Gegenstand abzustreifen versuchen?- Treffen Sie mit ihm mitfühlend die Absprache, dass Sie ihm vorübergehend eine Windeleinlage in die Hose legen, die er regelmäßig auf der Toilette entfernen kann, wenn sie sich unangenehm anfühlt. Auf diese Weise bleiben auch seine Hände sauber, sodass er rasch weiterspielen kann. Sollte auch nach Abklingen des Infektes so häufig Kot in der Hose sein, empfehle ich einen Besuch beim Kinderarzt, um medizinische Ursachen ausschließen oder beheben zu können. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?