Frage: Warum macht 2,5jähriger immer das Gegenteil

kleinvenzi
Unser Enkel,2,5 Jahre alt, hört manchmal überhaupt nicht. Ich habe ihm wiederholt erklärt, dass er nicht über das Blumenbeet laufen darf-er macht es dann erst recht. Heute standen am Wegesrand ein paar Krokusse und der Kleine ist mit voller Absicht draufgetreten. Das hat mich traurig und zugleich besorgt gemacht. Wie soll ich mich verhalten, denn er weiß ja dass er es nicht darf. Auch andere Dinge ignoriert er öfter und fährt z.B. mit seinem Auto gegen den Schrank. Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort.

Hallo kleinvenzi Ihr Enkel probiert verstärkt Ihre jeweiligen Reaktionen aus und versucht seine eigenen Grenzen zu testen. Er hat seinen eigenen Willen entdeckt, den er verständlicher Weise auch durchzusetzen versucht. Allerdings sind ihm die jeweiligen Folgen seines spontanen Handelns noch nicht bewußt. Wenn möglich, lassen Sie ihn ein eigenes kleines Beet bepflanzen und pflegen (schnell wachsende Kresse bietet sich neben ein paar Frühblühern an). Zeigen Sie ihm den Schaden, den sein Auto angerichtet hat. Weisen Sie ihn freundlich und bestimmt darauf hin, dass er mit seinem Auto im Zimmer nicht mehr fahren darf, wenn er mit Absicht gegen Schrank, Wand und Stuhl fährt und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent. Da 2,5-Jährige einen großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang haben, regen Sie Ihren Enkel möglichst oft KONKRET zu einer ansprechenden Aktivität an. Liebe Grüße und: bis bald?