Frage: Warum lehnt er Papa beim Schlafen ab?

Dilek67
Hallo liebe Frau Ubbens, Ich habe eine Frage bzw. Ein Problem mein Sohn 2 Jahre lehnt seit der Geburt sein Papa ab beim Schlafen gehen. Ich dachte anfangs es wird mit der Zeit, aber nein. Er ist nur am weinen und dann nur Mama Mama Mama. Mein Ehemann fühlt sich schlecht dabei und ich auch. Ich versuche ihn zu unterstützen wie es geht. Er hat jeden Abend das gleiche Ritual. Schlafanzug anziehen Zähne putzen ein Buch vorlesen dann ins Bett. Er schläft in seinem Bett ein kommt aber dann leider auch wieder zu uns ins Bett. Aber wie gesagt zum einschlafen braucht er mich. Ich setzte mich ans Bett singe ihn ein schlaflied vor dann schläft er meistens sofort ein. Wenn mein Ehemann das macht dreht er durch. Schreit dann nur noch und ist am weinen. Wie kann ich die Situation bessern. Was müssen wir tun? Einen schönen Abend noch mit lieben Grüße dilek

Sylvia Ubbens
Liebe dilek, hat der Papa schon einmal versucht, seinen Sohn ins Bett zu bringen, während Sie nicht zu Hause waren? Für die meisten Kinder ist es dann einfacher, zu akzeptieren, dass der andere Elternteil diesen Part übernimmt, da die Mama ja nicht greifbar ist. Probieren Sie es gerne aus. Verlassen Sie mit einer Verabschiedung spätestens eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen Ihres Sohnes das Haus. Wie schlagen sich Papa und Sohn? Klappt es nicht, geben Sie den Beiden eine Woche später eine neue Chance. Auch wenn es auf Anhieb gut klappt, sollten Sie mehrere Male das Haus verlassen, damit Papa und Sohn beim Zubettbringen ein eingespieltes Team werden. Hat sich das Zubettbringen etabliert, können Sie auch zu Hause bleiben und im liebevollen, aber konsequentem Ton erklären, dass heute der Papa dran ist (vielleicht wechseln Sie sich täglich ab). Viele Grüße Sylvia