schlafen bei mama und papa

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: schlafen bei mama und papa

hallo ich hab da mal ne frage die nicht mich sondern meinen schwager und seine frau betrift. und zwar ist ihre tochter nun fast 2 jahre alt. und sie schläft seit dem sie 6 monate alt ist bei mama und papa das heist zwichen mama und papa. die kleine war mal krank und da hat meine schwegerin sie zu sich ins bett gehollt was ich eigendlich normal finde nur bekomt sie sie jetzt nicht mehr an hir eigenes bett gewöhnt. naja eigendlich denke ich das sie es nicht mal versucht und ihr mann ist meiner meinung nach verständlicher weise sauer. der papa darf die mama nicht mal mehr in den arm nemen geschweige den küssen. ich habe meiner schwegerin gesagt sie sollte ihrem kind das mal erklären das sie in ihrem bett schlafen mus und der papa und die mama sich doch lieb haben. ich finde es für eine ehe total belastend wenn das kind so lange mit im bett schläft. naja meine nichte ist generel was komisch. sie kennt mich ja nun aber immer wenn sie bei uns ist geht sie keinen milimeter von mama oder papa weg. sie hat richtig angst aber vor jedem. auch vor der oma. nur ihre mama ihr papa und die mutter meiner schwegerin können an sie ran. bei jedem anderen weint sie sofort. das kan doch nicht richtig sein oder?? danke Claudia P.

Antwort auf: schlafen bei mama und papa

Hallo Jasmin Auch, wenn Sie dieses Verhalten sehr beschäftigt, sollten Sie nur nach einer Lösung suchen, wenn Ihre Schwägerin Sie darum gebeten hat, um das Verhältnis unter Ihnen nicht zu trüben. Grundsätzlich ist gegen ein Familienbett gar nichts einzuwenden, da Jedes Kind irgendwann einmal das Bedürfnis hat, sich in ein eigenes, gemütliches "Nest" zurückzuziehen. Da aber der Vater des Kindes mit dieser Familienbett-Lösung nicht zufrieden zu sein scheint, schlagen Sie doch mal vor, Ihre Nichte in einem eigenen Bett im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen "weil sie schon so groß ist" und ihr ein morgendliches, gemeinsames Kuscheln im Elternbett zu versprechen. Damit Ihre Nichte lernt, sich langsam von den vertrautesten Bezugspersonen auch mal lösen zu könen, schlagen Sie Ihrer Schwägerin doch mal einen gemeinsamen Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe vor -wenn Sie gefragt werden-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.04.2004

Antwort auf: schlafen bei mama und papa

Was das nächtliche Schlafen im Ehebett anbelangt, das wird wohl nicht einfach. Ich würde das aber auf jeden fall durch ziehen, denn irgendwann muss das mal sein. Unsere kleine geht abends in ihr Bett, schläft dort bis ca 3 Uhr, ich nehme sie dann aus bequemlichkeit mit zu uns ins Bett, könnte aber auch anders laufen, Flasche und dann wieder ab ins eigene Bett, meinen Mann und mich stört das im Moment nicht besonders also lassen wir es bis ich arbeiten gehe vorerst so. Irgendwann wird sie nachts komplett durch schlafen und dann hat sich das bestimmt von selbst erledigt, wichtig finde ich nur, das sie Abends und über Tag alleine in ihr Bett geht, da muss deine Schwägerin hin und das Konsequent. Was das andere anbelangt, hat deine Nichte diese Ängste vor anderen Personen auch, wenn ihr bei ihr zu Hause seid? Denn dann könnte es mit der fremden Umgebung erklärbar sein. Alles Gute

Antwort auf: schlafen bei mama und papa

danke für deine antwort ja das hat sie auch wenn wir zu ihr kommen. ich würde ja sagen wenn sie uns nur selten sehen würde würde ich ja sagen ok aber sie sieht uns offt und sie reagirt auf nichts. letztes mal muste der papa mal auf´s klo die mama war nicht da bei da hat sie sich am sofa fest gekrallt und auf die tür gestart, und egal was mein mann und ich getahn haben sie rürte sich keinen milimeter. ich wollte aber auch nicht direckt zu ihr gehen und sie vieleicht anfassen hate angst das sie dann schreit und weint, ich will sie ja nicht erschrecken. C.P.

Antwort auf: schlafen bei mama und papa

Zerbrich Dir doch nicht anderer Leute Kopf: wenn Deine Verwandten ein Problem haben werden sie schon irgendwann selber daran arbeiten müssen.

Antwort auf: schlafen bei mama und papa

gibte eine einfache Regel im Familienbett: das Kind nicht in die Mitte. Mama und Papa gehören zusammen, das muss dem Kind klar sein und dass es auch dazu gehört, aber nicht dazwischen. Das hat unsere auch mal als Phase gehabt. Mittlerweile schläft sie mal an Papas Seite mal an meiner.

Antwort auf: schlafen bei mama und papa

Ich verstehe nicht, was an dem Verhalten des 2jährigen Kindes so unnormal ist. Wir haben genau die gleiche Situation und ich finde es ist das beste was man seinem Kind geben kann. Klar gibt es Kinder die in Ihrem Bett schlafen, auch gut. Manche machen es eben nicht, aber ich finde es unverschämt das als Außenstehender zu verurteilen. Wenn mir jemand aus der Verwandschaft mit sowas kommt, der kriegt meine Meinung zu hören und die ist zu akzeptieren. Wenn man Mama und Papa geworden ist, ist nun mal meistens nichts wie vorher. Das heißt doch nicht, das die Kleinen ewig im Familienbett schlafen. Informiert Euch doch mal bei Dr. Posth im Nachbarforum. Oder bei www.rabeneltern.org Das die Kleine anhänglich ist kann auch durchaus normal sein. Unsere Tochter war genauso, sie ist allerdings erst 21 Monate, geht bereits in den KiGa und es klappt super gut. Sie schläft aber dennoch bei uns in der Mitte. Sie hat unsere Nähe und weiß das sie sich auf uns verlassen kann. Und was heißt hier "für eine Ehe belastend"? Habt ihr den keine Phantasie? Muß das Eheleben und was dazu gehört im Bett stattfinden? Also ich würde nochmal nachdenken, bevor ich sowas schreibe und andere ihr Leben leben lassen!

Antwort auf: schlafen bei mama und papa

Hallo Jasmin, vielleicht hilfst Du Deiner Schwägerin am meisten, wenn Du sie einfach so machen lässt, wie sie meint! Oder hat sie Dich um Hilfe gebeten? Auch wenn ihr Mann deswegen sauer ist, sollten die beiden das untereinander klären. Das Verhalten Deiner Nichte mag ängstlich sein, aber muss überhaupt nichts negatives bedeuten, vielleicht braucht sie einfach etwas mehr Zeit und Nähe ihrer Mutter. Es gehört mit zu den anstrengendesten Sachen im Alltag einer Mutter: All die ungefragten RatSCHLÄGE. Es ist ihr sicher nicht geholfen, wenn ihr das Gefühl gegeben wird, mit ihrer Tochter stimme etwas nicht. Nur so zum Nachdenken und hoffentlich nicht zu hart formuliert. Wenn Deine Schwägerin den Wunsch hat, etwas daran zu ändern, dann schlage ihr doch vor, dass sie sich hier direkt Rat holt Gruß Trine

Antwort auf: schlafen bei mama und papa

Hallo deine Schwägerin weiss was sie dut, irgend wann wird auch dieses Kind alleine schalfen wollen. die Erwachsenen können ja drotz allem noch nah zusammen sein. Meine Tochter ist jetz 3.6J ich schlief bei Ihr in einem 1.40 Bett, weil mein Mann angst hatte als sie ein Baby war sie zu erdrücken, seid 3 wochen schläft sie fast die ganze Nacht alleine. Sie hat seid sie 6 Monate war immer durchgeschlafen. bis auf einige Ausnahmen wenn sie Krank war. Der Ehe shadet das nicht, und wenn damit alle zu frieden sind, und eine Ruhige nacht haben, geht es doch allen besatens. das wird schon von sich kommen. LG silvia

Antwort auf: schlafen bei mama und papa

dank für deinen ein wannt und sicher hast du recht wenn du sagst das sie das leben ändert wenn man mama und papa wird ich bin selber mama einer 20 wochen alten tochter. mein kidn schläft alerdings in ihrem bett. mein schwager bat mich um rat, ich hab darauf hin mit meiner schwegerin geredet. und sie will auch mal was mehr nähe mit ihrem mann aber ihre tochter lässt ja keinerlei nähe zu. deshalb habe ich den aufruf hir gestartet und dachte eigendlich mir würde einer einen rat geben den ich dann hätte weiter leiten können aber, ist wohl nicht so gut angekommen. meine nicht hat keine angst in ihrem bett zu schlafen den tags tuht sie es ja auch nur so bald papa da ist mus sie sich dazwichen drengen sag ich mal das ist nicht böse gemeint. und ich gestehe ihr das auch ein. meine tochter ist auch immer an meiner seite. und das gefühl das ich für sie da bin hat sie auch. oder will ihr jemend sagen ioch were eine schlächte mutter?? ich wollte hir mit nur meinem schwager und seiner familie helfen schuldigung wenn ich damit hir welche was in den falsch hals bekomen haben schuldigung Claudia P.