Frage: Probleme mit Papa und Schlafen

Liebe Frau Schuster Ich habe 2 Probleme, die vielleicht auch einen Zusammenhang haben. Mein Mann liebt unseren Patrick (2,5 Jahr alt) heiss und innig und spielte praktisch jeden Abend ca. 1 Stunde ausschliesslich mit ihm. Er hat ihn auch oft gewickelt und ohne Probleme zu Bett gebracht. Seit einiger Zeit kehrt sich nun Patrick immer mehr von ihm ab und will nur noch mit mir ein Buch anschauen, von mir ins Bett gebracht werden etc.. Auch lässt er von meinem Mann keine Zärtlichkeiten mehr zu (von mir hingegen viel). Mein Mann hat sich immer wieder bemüht, Patrick wieder näher zu kommen, was aber eher das Gegenteil bewirkt hat. Vor 2 Tagen ist er nun explodiert und hat gesagt, er habe die Nase voll, er mache sich doch nicht zum Trottel, Patrick liebe ihn nicht mehr etc. Er werde sich nun halt auch etwas zurückziehen. Auch glaube er, dass wir Patrick zu sehr verwöhnten. Dies verletzt mich nun auch sehr, weil ich nun jeden Abend wie auf Kohle sitze, wenn mein Mann nachhause kommt und hoffe, dass sich Patrick wieder vermehrt seinem Papa zuwendet, damit sich die Situation wieder entspannt. Zusätzlich zu diesem Problem, lässt sich Patrick auch von mir nicht mehr gut ins Bett bringen (war bis jetzt selten ein Problem). Er findet tausend Sachen, die er noch erledigen muss bevor er ins Bett geht und will immer noch ein Buch und noch ein Buch anschauen. Es nützt aber alles nichts. Zuletzt gibt es ein grosses Geschrei und dann lässt er sich nur beruhigen, wenn ich z.B. noch ein Buch anschaue oder noch ein Lied singe. Anschliessend schläft er erschöpft ein. Allmählich schlägt mir diese Stresssituation auf die Gesundheit. Ich habe eine Erkältung nach der anderen und werde immer müder. Für einen guten Rat bin ich sehr dankbar.
Mitglied inaktiv - 13.03.2002, 09:48

Antwort auf: Probleme mit Papa und Schlafen
Hallo Doris Bevor Ihr Mann sich traurig zurückzieht, sollten Sie sich mal ein wenig rar machen. Nehmen Sie sich doch mal regelmäßig an einem Nachmittag/Woche eine Auszeit von der Familie und tun Sie Das, was Sie schon lange mal wieder tun wollten (ohne "Anhang auf Shopping-Tour, Kaffee-Trinken bei einer Freundin, gemütlich in die Badewanne, o.Ä.) Patrick und sein Papa werden sich auf diese Weise wieder zusammenraufen (müssen) und dadurch auch besser kennenlernen. Gönnen Sie Ihrem Sohn zum Einschlafen noch das Hören einer "Bettkassette" nach dem tägl. gleichen Einschlafritual. Diese Kassette kann sowohl vom Papa als auch von Ihnen eingelegt werden oder Patrick muß eben auf das Hören verzichten.- Versuchen Sie`s und: bis bald?