Frage: Mag nicht beim Papa bleiben+ Schlafen, sorry lange

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Meine Mann ist Berufssoldat, verlaesst um 5:30 das Haus und kommt abends meistens nicht vor 19:00 nach Hause, ist also recht wenig da. Unsere Tochter will nicht bei ihm bleiben. Wenn ich mal das Haus verlasse(kommt selten vor) schreit sie die ganze Zeit und beruhigt sich erst wenn ich wieder da bin. Manchmal kann er mit ihr spielen aber nur wenn ich in einem anderen Zimmer bin. Sobald ich im gleichen Zimmer bin will sie nur zu mir. Ich denke ja, dass ihr Verhalten voellig normal ist aber mein Mann ist furchtbar gekraenkt und meint ich haette sie zu sehr verwoehnt. Ebenso findet er es falsch, dass ich die Kleine tagsueber zum Einschlafen im Babybjoern herumtrage (und das so lange bis sie wieder aufwacht). Er hat ja recht wenn er meint, dass sie bald zu schwer sein wird aber ausser Einschlafstillen hilft tagsueber nichts. Abends ist das kein Problem. Nach dem letzten Stillen lege ich sie ins Bett (manchmal wach, manchmal schlafend)und sie schlaeft bis morgens. Sollte sie mal wach werden kann ich sie durch streicheln des Bauches oder einfach neben dem Bett stehen bleiben beruhigen. Tagsueber ist an ein Schlafen im Bett nicht zu denken. Selbst wenn sie mal auf meinem Arm einschlaeft wird sie sofort wach, wenn ich sie ins Bett lege. Die einzige andere Alternative ist, dass ich sie im Bett stille bis sie einschlaeft (und dann nebendran liegenbleibe) aber nun ist sie ja nicht immer hungrig und muede zugleich. Schnuller mag sie keinen. Ein Schmustier hat sie, welches sie auch nachts im Arm hat aber tagsueber keine Chance. Haben Sie irgendwelche Tips fuer mich? Ich bedanke mich schon mal im Voraus fuer ihre Antwort. Liebe Gruesse, Nina
Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 13:02

Antwort auf: Mag nicht beim Papa bleiben+ Schlafen, sorry lange
Hallo Nina Wenn möglich legen Sie Ihre Tochter schon jetzt tagsüber immer mal wieder in ein gemütlich eingerichtetes und Sicherheit vermittelndes Laufgitter in Ihrer Nähe, sodass sie sich dort beschäftigen kann, aber auch einschlafen wird, wenn sie wirklich müde ist. Halten Sie selbst sich möglichst im gleichen Raum auf und stellen Sie sanfte Musik oder auch Kinderlieder an. Mit einem lustigen Fingerspiel oder nur ein paar Worten können Sie sie dann immer mal wieder von einer beginnenden Unzufriedenheit ablenken, ohne sie die ganze Zeit tragen zu müssen. Gehen Sie in einen anderen Raum, ist sicherlich eine Babywippe recht hilfreich, da kaum ein Kleinkind ohne vertraute Bezugsperson alleine in einem Raum bleiben möchte. Bitten Sie Ihren Mann, geduldig abzuwarten, bis seine Tochter auf ihn zukommt, bevor er in Ihrem Beisein Körperkontakt zu ihr aufnimmt. Das heißt aber nicht, dass auch er mal ein Fingerspiel zeigen, ein Lied singen darf o.Ä. Vielleicht kann er ihr auch mal ein besonders ansprechendes Spielzeug reichen und darauf hoffen, dass sie ihm aus Neugierde dann immer näher kommt. Liebe Grüße und: bis bald?