Frage: Warum fixiert sich meine Tochter so stark auf ein Kind?

Maggielein3
Hallo Frau Ubbens, heute komme ich mit einer weiteren Frage auf Sie zu. Ihre Tipps haben mir bisher immer sehr weitergeholfen und ließen sich auch gut umsetzen. Mir fällt aus, dass meine Tochter (Anfang März 3 Jahre alt geworden) sich immer sehr stark an einem bestimmten Kind orientiert, wenn Sie mit anderen Kindern zusammen ist. Ich spreche von Kindern, die sie aus Kita, Spielgruppe oder anderen Treffen mehr oder weniger gut kennt. Das läuft dann so ab, dass sie wie ein „Hündchen“ einem Kind (sowohl gleichen Alters als auch älter) hinterherläuft und dem Kind alles nach macht. Ältere Kinder könnte ich ja noch verstehen. D.h.: Möchte dieses Kind mit etwas Bestimmten spielen, will sie es auch, hat es im nächsten Moment keine Lust mehr darauf, dann sie auch nicht mehr. Möchte das Kind etwas trinken oder essen, dann will sie auch usw. Ich selbst erreiche sie dann mit Worten kaum, da sie nur auf „das Kind“ fixiert ist. Umgekehrt ist es übrigens nicht der Fall, dass das andere Kind auf meine Tochter auch so stark fixiert ist. Dass Beide ein „Herz und eine Seele“ sind, kann man nicht immer behaupten. Selbst wenn gestritten wird, wird dieses Verhalten kurze Zeit später oder beim nächsten Mal wieder ungetrübt fortgeführt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das wahnsinnig nervt und ich mich frage, ob sich dies auch im späteren Heranwachsen so fortführen wird (keine eigene Meinung, Mitläufer…). Ist dies schon ein Charakterzug, der sich da zeigt? Zu Hause würde ich sie als sehr eigen und dickköpfig beschreiben. Wenn sie alleine mit mir ist, weiß sie sehr wohl, was ihr Spaß macht und sagt auch, was sie spielen möchte. Außerdem kann sie sich recht lange auf eine Sache konzentrieren/einlassen. Ist ein anderes Kind zu Besuch, ist dies nicht mehr der Fall und es werden in Kürze viele Spielsachen aus dem Schrank gerissen und nur kurz bespielt bevor sie wieder in der Ecke liegen, weil sie halt dem anderen Kind nur nachahmt. Ich weiß, dass ich dieses Verhalten nicht ändern kann, würde es aber gerne einmal verstehen, warum es bei ihr so stark ausgeprägt ist. Bei anderen Kindern beobachte ich dieses Verhalten nicht. Vielen Dank. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Maggielein3, das Verhalten Ihrer Tochter ist ganz normal und weist keinesfalls darauf hin, dass Ihre Tochter ein Mitläufer wird oder sich keine eigene Meinung mehr bildet. Kinder gucken, wie sich andere vornehmlich Kinder verhalten, wie sie spielen, für was sie sich interessieren usw. Zu Hause allein ist die Ruhe da, sich ausdauernd mit etwas zu beschäftigen. Ist ein anderes Kind zu Besuch oder Ihre Tochter ist zu Besuch bei anderen Kindern, so ist die Neugierde so groß, was ist noch zu spielen da, wie geht der jeweils andere damit um etc. Dies ist vom Grundsatz her bei allen Kindern so, bei manchen weniger und bei anderen stärker ausgeprägt. Dies wird sich im Laufe der Kindergartenzeit verwachsen. Viele Grüße Sylvia