Frage: Kind auf Mama fixiert

Tospik17
Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (knapp 22 Mo.) ist ein absolutes Mama Kind seit dem sie 5 Monate alt ist möchte sie zu neimanden andres außer zu mir. Zum Papa immer nur dann, wenn ich nicht da bin. Nun haben wir auch Probleme sie in die Kita einzugewöhnen, da sie mit niemanden etwas zu tun haben möchte außer mit mir. Sie hat dort zwar ihre Erzieheren als Bezugsperson akzeptiert und lässt sich von ihr trösten, wickeln etc. Aber sie ist extrem unglücklich dort und weint meißtens. Was kann ich tun? Soll ich ihr nicht mehr so viel Zuneigung schenken damit sie sich von mir löst? Was mache ich falsch? Vielen Dank im Voraus,

Sylvia Ubbens
Liebe Tospik17, Sie schenken Ihrer Tochter bitte die gleiche Menge Zuneigung, wie bisher. Weniger Zuneigung und Aufmerksamkeit wird das Verhalten nicht ändern. Seit wann sind Sie in der Eingewöhnung? Wie lange ist Ihre Tochter alleine in der Kita? Wie lange weint Ihre Tochter? Was schlagen die Erzieher vor? Ihre Tochter hat die Erzieher als Tröster akzeptiert. Das ist schon mal ein guter und wichtiger Schritt in der Eingewöhnung. Manche Kinder tun sich aber mit der Dauer der Trennung schwer. Bestenfalls verkürzen Sie die Zeiten noch einmal. Ihre Tochter sollte verinnerlichen können, dass sie sich darauf verlassen kann, dass Sie sie wieder abholen und die Zeit bis dahin genießen können. Sprechen Sie mit den Erziehern ab, ab wann die "Stimmung kippt". Hält Ihre Tochter eine halbe Stunde ohne viel Weinen aus, dann holen Sie Ihre Tochter eine Woche lang nach einer halben Stunde ab. Schafft sie eine Stunde, dann nach einer Stunde. Nach dieser einen Woche verlängern Sie die Zeiten in kleinen Schritten. Viele Grüße Sylvia