Frage: Warum bin ich für meinen Sohn ständig die "böse Mama!"??

junima2011
Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und egal was ich mache, ich bin immer die böse Mama. Ich lass ihm Badewasser rein... Böse Mama! Ich frage ihn warum ich böse bin ( er badet sehr gerne) dann antwortet er mir nicht und guckt mich nur böse an. Ich sag ihm dann das er mir sagen soll was ihm nicht gefällt...sonst kann ich nicht auf ihn eingehen...er sagt wieder nix. Dann halt ich ihm das waschgel hin... Er haut um sich?? Was soll das denn bedeuten? Es ist nix vorgefallen und geändert hat sich auch nix... Warum macht er das? Ist das eine Phase? Er sagt in letzter Zeit öfter das ich böse bin... Junima

Sylvia Ubbens
Liebe Junima, Ihr Sohn hat das Wort "böse" aufgeschnappt und gemerkt, dass er damit Aufmerksamkeit bekommt. Sie reagieren und er findet es spannend zu testen, was wohl als nächstes von Ihnen kommt. Beispiel: Sie lassen ihm Badewasser ein und er betitelt Sie als böse Mama, dann sagen Sie ihm, dass Sie als böse Mama nicht mit ihm im Badezimmer bleiben möchten und verlassen dann gemeinsam das Bad. Ihr Sohn kann so ggfls. nicht baden. Ähnlich in anderen Situationen. Wie gesagt, Ihr Sohn testet nur die Reaktion. Er findet nicht wirklich, dass Sie böse sind und kann Ihnen aus dem Grund auch keine Gründe dafür nennen. Muss er auch nicht, denn klar ist, Sie wollen nicht so genannt werden und macht er es trotzdem, verlassen Sie den Raum, mit entsprechendem Hinweis. Ihr Sohn hat nun kein Gegenüber mehr, dessen Verhalten er testet und wird bald wieder damit aufhören. Viele Grüße Sylvia