Frage: Wann Windel weglassen?

Meine Tochter ist 2 Jahr und 3 Monate alt und fing mit 22 Monaten an sich fürs Toilette gehen zu interessieren. Wir sind das Ganze dann auch ohne jeden Druck (für uns und für sie) angegangen. Mittlerweile geht sie öfters auf Aufforderung vor dem neu wickeln aufs Klo und macht auch dann Pippi. Mnachmal sagt sie von selbst auch Bescheid, dass sie muß. Nur Groß will sie unbedingt in die Windel machen, da hilft auch kein Fragen wenn man sieht dass sie sich hinhockt und in die Windel macht. So nun kommt meine Frage, wann ist denn der Punkt erreicht, bzw. woran erkenne ich den Zeitpunkt, wo man es einfach mal ohne Windel probieren kann? Ich habe auch keine Lust auf den Stress es zu früh unbedingt machen zu wollen, aber vielleicht macht sie auch nur deshalb manchmal nicht auf den Topf weil sie ja die Windel um hat ....

Hallo Tanja Den richtigen Zeitpunkt können Sie nur durch mutiges Ausprobieren finden, nachdem Sie Ihre Tochter gefragt haben, ob sie mit diesem Versuch einverstanden ist. Bei fast allen Kindern dauert es ein wenig länger, bevor auch das "Groß" im Topf landet. Psychologen sagen, dass es den Kindern besonders schwer fällt, sich bewußt von Etwas lösen zu müssen, was ihnen ganz allein gehört. Sehen Sie, dass Ihre Tochter mit dem Drücken beginnt, sollten Sie ihr möglichst schnell einen Topf unterschieben oder sie mit Windel auf die Toilette setzen. Anschließend können Sie ihr erklären, dass das Abputzen viel schneller und einfacher ist und dass sie dass sogar bestimmt schon alleine kann.- Auf Stress sollten Sie in jedem Fall verzichten. Jedes Kind wird von ganz allein und meist von Heute auf Morgen sauber, wenn man sich nach dessen Bedürfnissen richtet. Das Tempo inder Entwicklung ist so individuell wie das Kind selbst. Erholsames Wochenende und: bis bald?