Frage: Wann ohne Windel?

Liebe Frau Schuster, ich mache mir zur Zeit ziemlich Gedanken um die Sauberkeitserziehung meiner Tochter. Wir haben keinen Zeitdruck deswegen, da meine Tochter noch nicht in den Kindergarten geht und vorerst auch nicht muss. Aber ich möchte den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen. Meine Tochter Helena ist 2 3/4, ich setzte sie zu festen Zeiten, dh. nach dem Aufstehen und immer nach dem Essen oder wenn sie viel getrunken hat, auf die Toilette. Sie pullert dann auch oder hat Stuhlgang. In sehr seltenen Fällen sagt sie auch sie müsste mal dann ist es aber schon zuspät, ich setzt sie aber trotzdem drauf. Und wenn ich sie frage warum sie es mir nicht schon eher sagt, sagt sie mir sie merkt es erst wenn es zuspät ist ( sie kann sich schon sehr gut ausdrücken ). Ich habe es jetzt mal an sehr warmen Tagen probiert die Windel ganz wegzulassen aber da ging es jedesmal daneben und sie sagt es wieder erst wenn es schon passiert ist. Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter verfahren soll. Soll ich die Windel erstmal wieder dran lassen bis sie es besser kontrollieren kann oder lernt sie es dann erst recht nicht? Sie ist mit der Toilette vertraut, geht auch gern drauf und versteht auch wozu sie da ist. Ich lob sie wenn sie auf der Toilette Erfolg hat und sie darf auch selbst die Klospülung betätigen. Aber sie läst es halt ansonsten einfach "laufen" und sagt es mir nicht. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir da weiter helfen würden! Mit freundlichen Grüßen Katja Rumpf

Hallo Katja Bitte loben Sie zunächst die "Größe und Selbstständigkeit" Ihrer Tochter und stellen Sie ihr frei, entweder wie die kleinen Kinder in die (Höschen-)Windel zu pieseln oder wie die größeren Kinder und Mama und Papa SELBER zur Toilette zu gehen. War der Toilettengang einmal erfolgreich, DARF Helena eine gewisse Zeit ohne Windel sein und auch wieder (mit einer kleinen Erinnerung Ihrerseits) SELBER zur Toilette gehen, wenn sie fühlt, dass das Pippi kommen möchte. Ist dieser Wunsch nach mehr Selbstständigkeit bei Ihrer Tochter noch nicht vorhanden empfehle ich Ihnen ihr auch weiterhin erst einmal für 3 Monate eine Trainingswindel anzubieten, die sie dann (hoffentlich) von sich aus bald ablehnen wird. Liebe Grüße und: bis bald?