Frage: wann ohne windel?

Hallo! Ich hab mal eine frage zum trocken werden.Meine tochter ist jetzt 16 monate und möchte einfach nicht auf ihrem töpfchen bleiben.ich finde es ja nicht wirklich schlimm,sie wird schon anstalten machen wenn sie keine windel mehr will.allerdings bin ich und werd ich immer verunsichert da meine schwiegermutter und meine mutter immer meinten das ihre kinder schon mit einem jahr trocken waren.eigentlich ist das ja wurscht wann deren kinder trocken waren,aber wann und wie bekomm ich es mit das mein kind soweit ist? Lg turbine

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern, da den Kleinen früher unser Wille geradezu aufgedrängt wurde, während sie heute lernen dürfen. Nehmen Sie Ihre Tochter -wenn sie möchte- immer dann mit zur Toilette, wenn Sie selbst auch gehen und zwar möglichst zu geregelten Zeiten, wie vor/ nach dem Schlafen oder vor/nach Unternehmungen. Stellen Sie den Topf und evtl. auch einen Sitzverkleinerer für`s "große Klo" als zum Inventar gehörend hin und warten Sie "einfach" ab. Auch diesbezüglich sind Sie für Ihre Tochter das große Vorbild und sie wird Sie nachzuahmen versuchen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Der Zeitpunkt des Trocken- und Sauber-Werdens ist so individuell, wie die Kleinen selbst. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?