Frage: Wachzustand/Täglicher Umgang mit Baby

Ich bin noch unsicher im täglichen Umgang mit unserem Sohn (6 Wochen alt). An manchen Tagen ist er 6 Stunden und mehr hintereinander wach und erhält in dieser Zeit jede Menge Zuwendung. Wenn ich ihn allerdings (satt und gewickelt) in sein Bettchen lege, fängt er an zu quengeln, ignoriere ich dies, fängt er an zu schreien und ich nehme ihn immer wieder aus dem Bettchen. Meine konkreten Fragen: 1. Kann es sein, dass er - obwohl noch so klein - schon seine Grenzen auslotet und erziehe ich mir einen kleinen "Tyrannen", wenn ich ihn immer wieder aus dem Bett nehme? Man liest überall, dass man ein Baby nicht weinen lassen soll. Oft ist es aber so, dass wir noch nicht mal in Ruhe essen können, weil er nach 5 min. anfängt zu quengeln. 2. Kann ich ihn jetzt schon daran gewöhnen, dass er wenigstens einen Mittagsschlaf hält oder ist er dazu noch zu klein? Bin etwas ratlos - herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ruth

Hallo Ruth Sie brauchen keine Angst zu haben, dass aus Ihrem Sohn ein Tyrann wird, nur, weil Sie ihm viel Liebe und Zuwendung geben. Im Gegenteil: Dadurch geben Sie ihm die Möglichkeit ein Vertrauen zu Ihnen aufzubauen und sich sicher in unserer Welt zu orientieren. Mit 6Wochen braucht Ihr Sohn noch verstärkt Ihre körperliche Wärme. Auch ist er noch nicht entwöhnt von den ständigen Wellenbewegungen in der Fruchtblase. Legen Sie ihn statt ins Bett in eine Wiege oder in den Kinderwagen, den Sie "nebenbei" hin- und herbewegen können. Richten Sie die Mahlzeiten in Etwa so ein, dass er seine längste Schlafphase so um die Mittagszeit hat. So wird er im Laufe der nächsten 4Mon. sicherlich auch zu einem regelmäßigen Schlafrhythmus finden. Haben Sie etwas Geduld und verlassen Sie sich auf Ihr Gefühl. Bis bald?