Frage: Wacht auf und macht theater

Guten abend, nun ist es mal wieder so, dass Michelle abends aufwacht und eigentlich grundlos theater macht. sie wir im Februar 5 jahre alt und geht halb 7 ins bett, und das braucht sie meiner meinung nach auch. heute war es so , dass sie 20:00 uhr wieder aufgewacht ist und anfängt zu weinen und mich "rumzukommandieren" von wegen ich soll nochmal reinkommen, was ich dann auch gemacht habe und ich hab ihr dann gesagt, dass das für heue das letzte mal ist und sie bitte im bett bleiben soll. dann ging ich wieder raus und sie kam mir hinterher, nun stand sie ca 15 minunten in der kinderzimmer tür und weinte aber ich habe sie ignoriert. so geht das schon seit ca 2 wochen und es ist jeden abend so. wie sollen wir uns verhalten? Ignorieren? Den Tag darauf keine süßigkeiten evntl. Tv-verbot?? vielen dank schonmal, sandra

Hallo Sandra Bitte ignorieren Sie das Verhalten Ihrer Tochter nicht sondern versuchen Sie, die Ursache herauszufinden. Ist ihr Tagesablauf evtl. verändert oder so aufregend oder gab es besondere Ereignisse, die Michelle bis zum Einschlafen nicht vollständig verarbeiten konnte? Hat sie in ihrem Zimmer Angst, weil sie sich nicht sicher orientieren kann? Überlegen Sie bitte einmal mit ihr gemeinsam, warum sie nicht mehr so "schön" schlafen kann. Bieten Sie ihr ein Kuscheltier als Traumfresserchen an, lassen Sie bitte ihre Zimmertür angelehnt und evtl. ein kleines Nachtlicht (im Flur?) brennen. Die von Ihnen vorgeschlagenen Verbote stehen in keinem Zusammenhang mit dem Verhalten Ihrer Tochter, sodass sie als Konsequenz ungeeignet sind. Liebe Grüße und: bis bald?