Frage: viel zu activ und krabbelt rückwärts.

hallo, erstmal danke für all die hilfreichen antworten und für ihre mühe! mein sohn ist jetzt 6 1/2 monate und versucht grad zu krabbeln, es sind zwar die ersten versuche, ABER rückwärts? ist das schlimm? auch das sitzen klappt gut. er ist sowieso sehr activ und ein wildes baby. ich kann ihn kaum halten, er dreht und wendet sich. er hat viel raft. sogar beim essen haut er mich die die ganze zeit mit den beinen und die flasche mit den händen! wie es beim wikeln brauch ich gar nicht zu erzählen. irgendwie sagt mir alle das sie sowas nicht gesehen haben. heisst es jetzt, dass es auch so bleibt wenn er größer ist, oder noch schlimmer wird? wenn ich ihn trage und es passt ihm nicht, dann beisst er mich, er hat schon 7 zähne und auf meiner wange hatte ich schon paar mal einen abdruck :). ich weiss er macht es ja nicht mit absicht. ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. soll ich ihn so oft wie möglich auf die krabbeldecke legen damit er sich austobt? er kreischt und schreit auch gern. (hab gehör untersuchen lassen es ist alles in ordnung) ab wann kann mann anfangen ihm schon mal mit "nein" etwas zu verbieten? wenn er anfängt richtig zu krabbeln? bin einwenig überfordert. sonst ist er ein lebhaftes und fröhliches baby :)! danke nochmals und liebe grüße dina

Hallo Dina Dass Ihr Sohn zuerst rückwärts krabbelt, ist überhaupt kein Anlaß zur Sorge. Er wird schon noch lernen, sich auch vorwärts zu bewegen; halten Sie mal einen klingenden Ball o.Ä. in geringem Abstand vor ihn. Er wird sicher versuchen, ihn zu erreichen -auf welche Art auch immer-. Bezüglich seiner "Wildheit" wird Ihnen der betreuende Kinderarzt schon Etwas sagen bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung. Vermutlich brauchen Sie sich deshalb auch keine Sorgen zu machen, da die Kleinen durch diese Bewegungen ihre Muskeln stärken und Erfahrungen mit ihrem Körper sammeln. Damit Sie sowohl seinem Bewegungs- als auch seinem Erfahrungsdrang gerecht werden, schlage ich Ihnen vor, ihn schon jetzt immer mal wieder in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter als Sicherheit vermittelnde Spieloase zu legen/setzen oder ihn in einer Babywippe immer in den Raum mitzunehmen, in Dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Da Kleinkinder erste Erfahrungen mit dem Mund zu sammeln versuchen (orale Phase) sollten Sie ihm möglichst kindgerechtes Spielzeug in die Hand geben, was auch ein Drauf-Herumkauen verträgt. Auch wenn er ein NEIN vorläufig noch nicht versteht, sollten Sie es ihm, wenn es nötig ist, schon jetzt sagen und mit einem Kopfschütteln sowie entsprechender Handlungsweise verdeutlichen. Anschließend können Sie ihn mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten ablenken. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?