Frage: viel Angst m nix

Meine Tochter (5J) war schon immer etwas ängstlich, aber sie ist dennoch sehr selbstbewußt und selbstständig, daß bisher aufmunternde Worte ausreichten. Vor einigen Wochen fing sie plötzlich an, nicht allein aufs Klo gehen zu wollen (nicht jedes Mal), weil sie Angst hat. Seit vor 2 Wochen eine kleine Spinne in ihrem Zimmer war, ist es viel schlimmer geworden. Sie geht nicht allein in ihrem Zimmer spielen, aufs Klo nur in Begleitung, etc. Dabei hat sie nicht speziell Angst, da könnte eine Spinne sein (was ich noch verstehen könnte), sondern, daß eine Schlange kommt, oder ein Krokodil die Treppe hochschleicht, oder Ein Dino durch Fenster kommt, oder...Ich kann sie gar nicht beruhigen. Was sonst nie ein Problem war, wenn sie mal vor etwas Angst hatte. Sie weint und ist völlig aufgelöst. Ich kann mir das gar nicht erklären. Wissen Sie Rat??? Grüsse Nellie

Hallo Nellie Verhält sich Ihre Tochter überall und nicht nur zu Hause so ängstlich, sollten Sie Ihre Beobachtungen doch mal Ihrem Kinderarzt mitteilen, der ggf. eine geeignete Therapeutin für einige Stunden empfiehlt. Tritt diese Ängstlichkeit nur zu Hause auf, sollten Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter vorübergehend eingehen und sie immer dann begleiten, wenn sie es wünscht. Handelt es sich um Ängste die nur vorgeschoben werden, weil sie einfach keine Lust hat alleine zu spielen oder ins Bad zu gehen, sollten Sie sie direkt darauf ansprechen und ihr in dem entsprechenden Raum erklären, dass sie wohl mal wieder nur Märchenstunde hatte und Sie es eigentlich gar nicht mögen, wenn sie sich benimmt wie ein kleines, hilfloses Baby.- Setzen Sie sich mit ihr und den Angst verursachenden Gestalten aktiv auseinander, indem Sie sie auffordern diese Tiere zu malen und sie dann über den Lebensraum dieser Tiere sachlich informieren. Viel Erfolg und: bis bald?