Frage: Verwöhnter Säugling?

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben eine 10 Wochen alte Tochter, die voll gestillt wird (so lang wie möglich). Leider schläft sie tagsüber nur noch ein, wenn wir sie herumtragen in Fliegerhaltung oder sie an meiner Brust nuckeln darf. Den Schnuller akzeptiert sie nur gelegentlich, meistens schleudert sie ihn weg und würgt. Was tun ? Haben wir unser Kind schon verwöhnt oder ist das normal? Gibt sich das von alleine wieder wenn ich abstille? Mit freundlcihen Grüßen, Diane

Hallo Diane Durch das Stillen haben Babys eine sehr starke Mutter-Bindung, die sie verständlicher Weise auch dann nicht missen möchten, wenn sie nicht gestillt werden. Mit Verwöhnen hat das Nichts zu tun. Einem kleinen und hilflosen Wesen können Sie gar nicht zuviel an körperlicher und emotionaler Zuwendung geben! Mit zunehmender geistiger und körperlicher Mobilität lässt diese enge Bindung von ganz allein nach, da Kleinkinder einen natürlichen Drang haben, ihre Umwelt zu erfahren und aus zu probieren. Versuchen Sie, die für Sie auf Dauer nicht mehr tragbaren (im wahrsten Sinne des Wortes) Einschlafgewohnheiten behutsam zu verändern, indem Sie ein stets gleiches Einschlaf-Ritual einführen, das z.B. ein Streicheln, Massieren, Erzählen und Spieluhr-Aufziehen zum Inhalt haben kann. Die streichelnden Hände und die beruhigende Melodie werden Ihre Tochter sicherlich auch bald in ihrem Bett zufrieden einschlafen lassen. Bis bald?