Frage: verwöhnt??

Hallo, ich weiß nicht mehr so recht weiter. Meine Tochter (2 jahre) besucht seit gut einem Jahr die Kindergrippe. Sie geht morgens ohne eine Träne in den KiGa. Nun zu meinem Problem. Seit ca. 3 Monaten darf nur noch die Mama in ihre Nähe (außer im KiGa) Holt Oma Sie ab, schreit sie von Anfang bis Ende. Papa darf Sie nicht mehr anfassen, Sie bleibt nur bei mir. Vorher ist sie immer mit dem Papa durch den Garten gerannnt oder hat ihm geholfen, oder war auch mal für 1-2 Std. bei oma und es gab auch keine Probleme beim Abholen, doch jetzt gibt es nur noch Tränen. Es ist auch nichts besonderes vorgefallen. Die Mama darf einfach nirgendwohin. Sonst habe ich sie abends ins Bett gelegt und sie ist nach eine Geschichte allein eingeschlafen, jetzt muss ich am Bett bleiben bis sie schläft. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit muss ich nachmittags auch mal was besorgen, denke jedoch immer daran, dass sie bei Oma viell. schreit und bin unruhig. Ist es nur eine Phase und gehts sie vorbei? Vielen Dank für ihren Rat.

Hallo Ratsuchende Vermutlich befindet Ihre Tochter sich zur Zeit in einer Phase des Fremdelns. Bitte respektieren Sie so weit es möglich ist ihren Wunsch nach Ihrer Nähe. Sie wird sich von ganz allein wieder lösen, wenn sie zu ihrer sicheren Orientierung zurückgefunden hat. Ihr Bewegungs- und Erfahrungsdrang ist einfach viel zu groß, als dass sie dauerhaft klammern würde. Da Ihre Tochter aber mit 2 Jahren doch schon recht verständig ist, sagen Sie ihr, wenn Sie ihr die erwünschte Nähe einmal nicht geben können. Regen Sie sie zu konkreten Beschäftigungen an, bevor Sie weggehen und wecken Sie die Freude auf Das, was sie mit Oma oder dem Papa erledigen DARF, während Sie einkaufen, kochen, putzen usw. MÜSSEN. Setzen Sie sich mit KURZER Begründung durch, wenn sich keine Kompromisse schließen lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?